Jährliche Archive: 2014


weihnachten
Die Schülerband spielte Rockig-Weihnachtliches auf und der Literaturkurs der Klasse 12 spielte Theater Szenen – ohne Sprache, aber daher für alle verständlich. Zudem hatten die Schüler ein leckeres Buffet für ihren Besuch aufgefahren. Auch Geschenkpakete wurden für die Eingeladenen zusammengestellt und liebevoll eingepackt.

Weihnachtsgefühle


Defibrilator
Fleißig gesammelt haben sie in den vergangenen drei Jahren, die Schüler und Lehrer der Gustav-Heinemann-Gesamtschule. Aus gutem Grund: Für die Anschaffung eines Defibrillators hatten sie Pfandflaschen zusammen getragen, dazu eigens einen Container aufgestellt.

Defibrilator an der GHG




Daumendrücken für unsere „Katzenpfoten“ und „Heisenbergs“ Sie heißen „Katzenpfoten“ bzw. „Heisenberg“ und wollen sich als Teams den Herausforderungen des Wettbewerbs „Chemie rund um den Körper des Menschen“ stellen. „Die Katzenpfoten“, das sind Alina, Cindy, Jessica und Maike aus unserem 9. Jahrgang, während Lea, Dariush, Mattias, Lars und Giovanni aus dem 11. Jahrgang sich Team „Heisenberg“ nennen.

Dechemax-Chemiewettbewerb


Nicht viele Kids haben wohl die Möglichkeit, eine Ausstellung so intensiv kennenzulernen, wie die Jungs und Mädchen, die sich seit der Eröffnung im September zu Besucherbegleitern im Energeticon ausbilden lassen. Fünf Gustav-Heinemann-Gesamtschüler werden darauf „getrimmt“, Besuchern, jugendlichen wie erwachsenen, zu zeigen, dass Museumsbesuche ganz und gar nicht langweilig sein müssen.

Museumsführer im Energeticon


Vier Sieger gehen ins Kino Heute, am 29.10.2014 war die Siegerehrung des 5. Jahrgangs vom Ballon- Wettbewerb. Manche Schüler haben die Karten, die an ihren Ballons befestigt waren, zurückbekommen. Zum Teil haben die Menschen, die den Ballon gefunden haben richtig lange und nette Briefe mit Fotos zurück geschickt. So konnten wir herausfinden, wo die Ballons […]

Vier Sieger gehen ins Kino



Kulturbotschafterinnen
Wie können Schülerinnen und Schüler sich einbringen, wenn es um Kultur an ihrer Schule geht? Mit Schüler-Kulturbotschafter und Kulturbotschafterinnen, die die Interessen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler in kulturellen Fragen wahrnehmen. Was genau ihre Aufgaben sind und warum sie sich gerne für mehr Kunst und Kultur an ihrer Schule engagieren, berichten die Jugendlichen im Film von Sven O. Hill.

Die Kulturbotschafter



Mit ihrem Theaterstück „rausgemobbt.de“ vermittelten die drei Schauspieler des Ensembles „Comic on“ aus Köln den Schülern professionell und realistisch, wie es sich anfühlt, Opfer oder Täter zu sein. Ganz ohne pädagogischen Zeigefinger ermutigten sie die Schüler mit ihrem Stück, sich zu wehren, Mobbing zu erkennen und als Straftatbestand öffentlich zu machen und zu reagieren, nicht wegzusehen, sondern einzuschreiten.

Theater „rausgemobbt“