Studienfinanzierung


OberstufernschülerInnen informieren sich über Studienfinanzierung

arbeiterkind1_1.JPGFreitag, 17.00 Uhr. Die Mensa der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf hatte sich mit Schülerinnen und Schülern der Q1 (Jahrgangsstufe 12) gefüllt. Einige Eltern und Schüler/innen des Abiturjahrgangs sind auch gekommen. Alle wollen einen Vortrag zum Thema Studienfinanzierung hören, der von den Lehrer/innen Frau Kluttig, Frau Esser, Herrn Bauckhage und Herrn Großmann organisiert wurde.

arbeiterkind2.JPGZunächst stellten sich Cara Küffner und Bea Garff von Arbeiterkind.de vor. Sie berichteten, mit welchen Schwierigkeiten sie bei der Finanzierung ihres Studiums zu kämpfen hatten und wie mühsam es war, sich durch das Dickicht der Bafög-Formulare zu kämpfen. Schon an dieser Stelle wies Frau Küffner darauf hin, dass es für Studiumsneulinge wichtig ist, im studentischen Umfeld Hilfe und Ratgeber zu finden. Hier sieht Arbeiterkind.de eine seiner Aufgaben.

In einer übersichtlichen Präsentation wurden dann die Themenbereiche Bafög, Stipendien, Jobben, Kindergeld ,Wohngeld und einzuhaltende Freigrenzen erläutert und mit unterhaltsamen Erfahrungen aus der Tätigkeit bei Arbeiterkind.de gewürzt.

Der Vortrag wurde durch die regen Nachfragen der Zuhörer/innen unterbrochen, so dass die Schüler/innen aufgefordert wurden, sich bei später auftretenden Fragen an Arbeiterkind.de zu wenden oder zu dem regelmäßig stattfindenden Stammtisch zu kommen.

Am Ende beantworten die Referentinnen noch konkrete Fragen einzelner Zuhörer. Insgesamt war dies eine gelungene Veranstaltung, auch wenn mancher diesen Vortrag lieber am Vormittag gehört hätte.