10er Abschluss 2014


Abschlussfeier 2014

Abschlussfeier 2014

Von Anfang bis Ende – Wir sind Legende“ – verabschiedete sich der 10. Jahrgang am 24. Juni 2014 von sechs Jahren Schulzeit an der Gustav- Heinemann- Gesamtschule in Alsdorf.

Insgesamt 161 Schülerinnen und Schüler verließen in diesem Jahr die GHG mit ihrem Abschluss der Sekundarstufe I. (Zu den Fotos in höherer Auflösung.)
Diese setzten sich aus 64 Abschlüssen der Fachoberschulreife mit der Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe, 42 Abschlüssen der Fachoberschulreife, 42 Hauptschulabschlüssen der Klasse 10 und 13 Hauptschulabschlüssen der Klasse 9 zusammen. Bevor die Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nahmen, unterhielten sie das Publikum mit einer festlichen Abschiedsfeier im Pädagogischen Zentrum der Gustav- Heinemann- Gesamtschule.

Feierlich hielten zu Beginn des Festaktes die Klassen Einzug in den stilvoll dekorierten Veranstaltungssaal und eröffneten somit den kurzweiligen Abend, der von Awaz Rasho und Dariush Pezeschk moderiert wurde. Die Schüler freuten sich unter den zahlreichen stolzen Eltern, Freunden und Lehrern auch Frau Wagner vom Schulausschuss und die ehemaligen Kollegen Herrn Theuer und Herrn Nießen begrüßen zu können. Der Bürgermeister der Stadt Alsdorf, Herr Alfred Sonders und der ehemalige Schulleiter, Herr Klüppel, waren leider verhindert und ließen Glückwünsche zum erfolgreichen Schulabschluss ausrichten.

Dies ist einer der Momente, die einen Schulleiter mit besonderem Stolz erfüllen“, erklärte der Schulleiter Herr May in seiner einleitenden Rede. „Ihr habt intensiv eure Legende geschrieben, die manchmal für den ein oder anderen auch zum Martyrium wurde. Es gab Umwege, aber heute habt ihr euer Ziel erreicht“, bezog sich Herr May sinnbildlich auf die verschiedenen Facetten des Begriffs Legende und gratulierte den Schülerinnen und Schülern herzlich zu ihren Abschlüssen.
Ein großes Dankeschön für ihren unermüdlich engagierten Einsatz richtete der Schulleiter an die Klassenlehrer des Jahrgangs, die feierlich mit einem Glas Sekt bedacht wurden und gemeinsam auf ihren Jahrgang anstießen.

Unter der Leitung von Herrn Mohr und am Flügel begleitet durch Herrn Schroeder untermalte der große Schulchor anschließend mit „Hallelujah“ und „Fame“ die feierliche und andächtige Stimmung im Saal. Mit den Schulabgängern verliert der traditionelle Chor mit insgesamt 8 Abgängern auch in diesem Jahr begabte und engagierte Mitglieder.
Ihr seid zum Teil 5 bis 6 Jahre aktiv im Chor dabei gewesen und das bedeutete mindestens eine Stunde mehr in der Woche Einsatz plus zahlreiche Zusatzproben und Auftritte“, bedankte sich der Chorleiter Herr Mohr bei den vier Schülerinnen, die darüber hinaus mit einem „floralen Andenken“ bedacht wurden und ihrerseits den Dank in Form von „süßem Mercie“ an Herrn Mohr und Herrn Schroeder zurück gaben.

Der anschließende „Lehrersketch-Block“ gewährte erheiternde Einblicke in den Schulalltag aus Sicht der Absolventen. Mit „Eye of the tiger“ und „Happy“ rockte die Schulband die Bühne und eine stimmgewaltige Natascha Ronowski sorgte im harmonischen Duett mit Christian Reger für angeheizte Stimmung im Publikum und tosenden Applaus.

Foto: Willi maus

Die Jahrgangsbesten in Begleitung von Helmut Schmitz und Martin May

Bei den Klassenbesten dominierten in diesem Jahr die Jungen. Mit dem besten Notendurchschnitt ihrer Klasse fanden sich Hannah Butterweck (10a), Yüksel Alicioglu (10b), Michael Ugoagha und Lars Solle ( 10c), Mustafa Oral (10d), Michael Schlösser (10e) und Niklas Bens (10f) auf der Bühne ein und bekamen feierlich von Herrn May und dem Abteilungsleiter Herrn Schmitz kleine Präsente überreicht, die durch den Förderverein der Schule ermöglicht wurden.

Zum musischen Teil des Abends trug außerdem noch der Kurs „Darstellen und Gestalten“ des 10. Jahrgangs bei. Unter der Leitung von Frau Lahn- Weidenhaupt und Herrn Kehren überzeugten die Schüler mit dem auf Leinwand inszenierten Video „Das virtuelle Ich“, in dem sie sich wortgewandt und eindrucksvoll mit Gedanken über ihre Träume, Wünsche und Ziele auseinandersetzten.

Anschließend war es auch den Schülern ein großes Anliegen einige Danksagungen an Menschen zu richten, die sie in ihrer Schulzeit begleitet und unterstützt hatten. Dazu gehörten die Hausmeister und Sekretärinnen der Schule, die Berufsbegleiter Frau Neumann und Herr Kehmer und natürlich die Klassenlehrer, die mit großem Dank und vielen kleinen Geschenken bedacht wurden.

Abschließend versammelte sich der gesamte Jahrgang auf der Bühne und stimmte das Lied „Geile Zeit“ von der Band Juli an, bei dem so manches Auge nicht mehr trocken blieb. Mit der feierlichen Übergabe der Zeugnisse durch die Klassenlehrer ging der offizielle Teil des Abends zu Ende und ein anschließender Sektempfang in der Mensa mit kleinen Köstlichkeiten, die von den Eltern organisiert wurden, bot den Schülern, Lehrern und Eltern noch Raum für die Verabschiedung im kleinen Kreis und das ein oder andere Erinnerungsfoto.