Neuer 5. Jahrgang


Ballonwettbewerb 2014 Zum Schuljahresbeginn konnte die Gustav- Heinemann- Gesamtschule in Alsdorf über 160 neue Schülerinnen und Schüler begrüßen. Für den neuen 5. Jahrgang begann in der ersten Schulwoche der Schulalltag mit einem abwechslungsreichen Programm zum Kennenlernen.


 

Zum Start in das neue Schuljahr wurden im neuen 5. Jahrgang drei Orientierungstage durchgeführt. Im Rahmen dieser Einführungstage in das neue und umfangreiche Schulsystem nahmen die Schülerinnen und Schüler an Sozialtrainings im Klassenverband teil, veranstalteten  Kennenlernspiele, begaben sich auf eine erlebnisreiche Schulrally, lernten ihre Paten aus der 10. und 11. Klasse kennen und testeten gemeinsam das Mittagessen in der Mensa.

Besonderer Beliebtheit erfreute sich dabei das im Jahr 2012 Jahr erstmals durchgeführte Programm der Erlebnispädagogik. Dabei steht das soziale Lernen durch Erleben im Mittelpunkt. Die Erlebnispädagogik kann eine extrem nachhaltige Wirksamkeit für die Gruppe und den Einzelnen erzielen. In den Wochen vor den Sommerferien wurden Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im Rahmen eines umfangreichen Workshops von der katholischen Fachhochschule Aachen geschult und konnten nun das Konzept mit den neuen Schülerinnen und Schülern erproben.
In mittlerweile alter Tradition bildete ein großer Luftballonwettbewerb ein Highlight dieser Tage. Alle Schülerinnen und Schüler versammelten sich gemeinsam auf dem Sportplatz und schickten ein buntes Meer von Luftballons auf die Reise in die Lüfte.Ballon2

Zahlreiche Finder haben in diesem Jahr die Kärtchen der Schüler zurückgesandt und ihnen Briefe, Ansichtskarten und Fotos beigefügt, auf denen sie geschildert haben, wo und unter welchen Umständen sie die Ballons gefunden haben. Ganz gespannt nahmen die Schülerinnen und Schüler die Antworten in Empfang und tauschten die Geschichten und Glückwünsche der Finder aus.

Der gemeinsame Luftballon von Nico Hein und Filip Dzikowski aus der Klasse 5f legte mit ca. 110 km die längste Strecke zurück. Den zweiten Platz belegte Batuhan Uzunduguran aus der 5c, dessen Ballon ca. 100 km weit flog und Tom Derichs aus der Klasse 5e freute sich mit ca. 95km über den dritten Platz. Der Abteilungsleiter Herr Mohr gratulierte den Preisträgern herzlich und überreichte ihnen Kinogutscheine, die vom Förderverein der Schule gestiftet wurden.