Roboterworkshop


roboterworkshop

Der Roboterworkshop

Am 1. und 2. September haben 12 Jungen aus dem 7. Jahrgang an dem beliebten „Robotics- Workshop“ teilgenommen. Dieser Workshop wird von der RWTH-Aachen und Frau Kues organisiert. Am Dienstag, den 2. September haben die Schüler mittags ihre Ergebnisse präsentiert.
Die Teilnehmer haben uns viele selbst programmierte und selbst gebaute Roboter vorgeführt. Die Roboter hatten die unterschiedlichsten Befehle von den Teilnehmern des Workshops erhalten. Am Anfang wurden viele Roboter vorgestellt die Sensoren hatten. Diese wichen Gegenstände aus, die im Weg waren oder sie wechselten die Fahrrichtung bei Berührung/Zusammenstoß. Die Teilnehmer des Workshops stellten ihre Roboter in 2er Gruppen vor. Manche haben auch Spaßroboter programmiert. Es gab auch Roboter, die Farben erkennen konnten. Ein Roboter zum Beispiel wurde auf einer schwarz-weißen Spirale abgesetzt und der Roboter ist dann von ganz allein der schwarzen Linie gefolgt.

Aufbau und Programmierung brauchten nur 2 Tage! Das Roboter- Workshop-Team hat es in 2 Tagen geschafft, die Roboter zusammen zu schrauben und zu programmieren. Erstaunliche Leistung! Zum Abschluss haben alle Roboter fast synchron getanzt.
Ein Bericht von Michelle H. und Fabian S. aus der 8a