Theater „rausgemobbt“


rausgemobbtAm Freitag, dem 19. September 2014 erwartete die Schülerinnen und Schüler des 6. und 7. Jahrgangs der Gustav- Heinemann- Gesamtschule in Alsdorf unter dem Titel „r@usgemobbt.de“ ein Jugendtheaterstück zum Thema Cyber-Mobbing.

rausgemobbt3Neugierige Gesichter waren in der Turnhalle auf die imposante Bühne gerichtet und mit Spannung verfolgten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 und 7 die ergreifende Geschichte des elfjährigen Niks, der wieder einmal als „der Neue“ in die Klasse kommt. Seine Klassenkammeraden interessieren sich nicht für ihn und die Lehrerin hört ihm nicht zu. Seine einzige Kontaktperson ist Natali, das Mädchen mit den Kopfhören, die aber keinen guten Status in der Klasse hat. Da schafft sich Nik „Salokin“, seinen Avatar und virtuellen „Stellvertreter“ im Netz als einzigen Vertrauten, obwohl er doch auf seinem Profil über 500 „Freunde“ hat.

Dann kürt ihn auch noch Lissy, die Anführerin einer Gang, zu ihrem Lieblingsopfer, klaut ihm Sachen und demütigt ihn. Lissy bringt Nik dazu, ein peinliches Video von Natali ins Netz zu stellen und stellt selbst auch noch ein gefälschtes Profil von Nik online und verschickt fingierte Mails und Fotos in seinem Namen – Nik befindet sich schnell in einem virtuellen Teufelskreis…

Mit ihrem Theaterstück „r@usgemobbt.de“ vermittelten die drei Schauspieler des Ensembles „Comic on“ aus Köln den Schülern professionell und realistisch, wie es sich anfühlt, Opfer oder Täter zu sein. Ganz ohne pädagogischen Zeigefinger ermutigten sie die Schüler mit ihrem Stück, sich zu wehren, Mobbing zu erkennen und als Straftatbestand öffentlich zu machen und zu reagieren, nicht wegzusehen, sondern einzuschreiten. Die Inszenierung machte einmal mehr klar, dass Zivilcourage, Loyalität und „analoge“ Freundschaften auch im virtuellen Zeitalter unerlässlich sind.

rausgemobbt1Im Anschluss an die Vorführung standen die Schauspieler den interessierten Schülern noch Rede und Antwort rund um alle Fragen zum Thema „Mobbing“ und gaben ihnen viele hilfreiche Tipps mit auf den Weg. Ein großer Dank der Schule galt dem Jugendamt der Stadt Alsdorf als wertvollem Kooperationspartner der GHG, das durch seine Unterstützung die Veranstaltung erst möglich gemacht hatte, sowie der Sozialpädagogin Monika Esser und der Didaktischen Leiterin Christiane Buchholz für die Organisation.