Matheworkshop 2015


Abiturtraining in der Gesamtschule Eschweilerworkshop1

Die Sonne scheint. Der Himmel ist blau und nahezu wolkenlos. Perfekte Bedingungen für den Matheworkshop in der Gesamtschule Eschweiler.

Um 10 Uhr haben sich bereits mehr als 60 wissenshungrige „Mathenerds“ in der Mensa eingefunden, um dem Tagesplan der vertretenden Mathelehrkräften und Referendaren zu lauschen. Nachdem alles gesagt wurde, bezogen die Schüler in Gruppen mehrere Klassen und fingen dort an akribisch zu rechnen. Ein großer Teil verblieb jedoch in der Mensa, wo auch die „Führungsebene“ ihr Lager aufschlug. Die Minuten vergingen wie im Flug und das Ende der 1. Arbeitsphase näherte sich. Damit die Schülerinnen und Schüler neue Kräfte sammeln konnten, hieß es dann um 12:30 Uhr „Mittagspause“. Nach erholsamen 45 Minuten nahmen alle ihre Arbeit wieder auf und nahmen weitere mathematischen Herausforderungen an. Der gewinnbringende Matheworkshop neigte sich dem Ende zu und die insgesamt sechs Stunden haben bei allen bleibende Spuren hinterlassen, wenigstens in Form von vollen Collegeblöcken.workshop3

Auch wenn man einen so sonnigen Tag lieber im Kreis der Freunde oder Familie verbracht hätte, so sollte man doch dankbar sein für das enorme Engagement der Lehrer und das zusätzliche Lernangebot. Das alles ist schließlich zu unserem Besten.

Bert Hensel