Projekttage nach Karneval


Im Anschluss an die närrische Zeit stehen ab Aschermittwoch an der Gustav- Heinemann- Gesamtschule Alsdorf die jährlichen Projekttage an. Dabei steht das soziale Lernen im Vordergrund, wenn sich die Schülerinnen und Schüler jahrgangsspezifisch mit verschiedenen Themen handlungsorientiert auseinandersetzen.

Im 5. Jahrgang stehen die drei Projekttage unter dem Titel „Wir lernen uns kennen“ im Zeichen des sozialen Umgangs miteinander. Im Rahmen des an der Schule seit Jahren etablierten Lions-Quest-ProgrammsErwachsen werden“ lernen die Schüler den Umgang mit den eigenen Stärken und Schwächen und erfahren Modelle zur Stärkung der Klassengemeinschaft und des sozialen Umgangs miteinander. Unterstützung finden sie dabei durch ein Projekt der Erlebnispädagogik, das mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe durchgeführt wird, die sich in diesem Bereich fortgebildet haben.

Der 6. Jahrgang setzt sich mit dem Thema „Sexualität“ auseinander. In nach Geschlechtern getrennten Gruppen werden behutsam Fragen zum eigenen Körper und dessen Veränderung und den eigenen Gefühlen besprochen. Außerschulische Lernpartner wie der Besuch einer Hebamme, das Gespräch mit einer Frauenärztin oder der Besuch der Beratungsstelle „Pro Familia“ runden das schulische Angebot ab.

Im 7. Jahrgang finden die Projekttage zum Thema „Suchtprävention“ statt. Was bedeutet Sucht, wovon kann man abhängig werden und woran erkennt man eine Abhängigkeit – sind einige der zentralen Fragestellungen. Außerschulische Projekte wie „NICE- Nichtrauchen ist cool“ des Aachener Klinikums, „Be smart don´t start“ der AOK und der Besuch eines Mitarbeiters der Suchtberatungsstelle sind wichtige Bausteine dieser Projekteinheit.

Der 8. Jahrgang setzt sich im Rahmen der „Gewaltprävention“ mit Themen wie Mobbing, Cyberbullying sowie den verschiedenen Arten von Gewalt auseinander und erfährt dabei wertvolle Unterstützung von Anti-Gewalttrainer der Organisation „Wellenbrecher e.V.“ und Zivilpolizisten aus dem Bereich der Gewaltprävention. Zusätzlich unterstützt unter Koordination der Alsdorfer Kunstschule „Aber Hallo“ ein Filmteam, das mit Schülern des Jahrganges arbeitet, die laufenden Arbeitsprojekte durch das Drehen eines Films.

Im 9. Jahrgang befassen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema Berufswahl und im 10. Jahrgang bereiten sich die Schülerinnen und Schüler auf die anstehenden zentralen Abschlussprüfungen vor und setzen sich mit deren Inhalten sowie formalen Anforderungen auseinander.

In dieser Konzeption finden die Projekttagen mit verschiedenen außerschulischen Partnern im 7. Jahr erfolgreich statt und bilden einen wichtigen Schwerpunkt in der jahrgangsbezogenen Arbeit zur Ausbildung von Sozialkompetenz“ unterstreicht Herr Martin May als Schulleiter die Besonderheit dieser Projekttage an der Gesamtschule.