Regionsmeisterschaften Schwimmen


„GHG wieder mit zwei Schwimmteams am Start“

GHG wieder mit zwei Schwimmteams am StartIn Eschweiler fanden die diesjährigen Städteregionsmeisterschaften der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2002-2005) statt und die GHG schickte jeweils eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft ins Rennen. Alle Wettbewerbe fanden in Staffelform zu je 4 bzw. 6 Schwimmern statt, deren Abläufe einige der Schülerinnen und Schüler zumindest einmal im Schwimmunterricht erprobt hatten.

Im Folgenden waren das 6x25m Freistil (abwechselnd in Bauch- und Rückenlage), 6x25m Beinkraulbewegung mit Schwimmbrett (abwechselnd in Bauch- und Rückenlage), 4x25m Brustschwimmen, 6x25m Koordinationsstaffel (Brustarmzug mit Kraulbeinschlag und beidarmiger Rückenzug mit Beinbewegung Brustschwimmen) sowie eine 10-minütige Ausdauerstaffel mit frei wählbarer Schwimmtechnik. Bereits nach den ersten Wettbewerben musste man anerkennen, dass die meisten anderen Schulen einfach schneller waren. Aber die Schülerinnen und Schüler der GHG gaben alles und feuerten sich vor allem lautstark bei jeder einzelnen Staffel gegenseitig an. Am Ende wurden alle Zeiten der fünf Wettbewerbe zusammengerechnet, so dass für die Jungen der 4. Platz und die Mädchen der 5. Platz heraussprangen. Für die GHG waren folgende Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 und 6 (siehe Foto, untere Reihe v.l.n.r.): GHG wieder mit zwei Schwimmteams am StartKatharina Lind, Carolina Kolosov, Bettina Kiss, Hannah Kühn, Zeynep Belen, Leah-Marie Siemens, Liana Stab sowie (obere Reihe v.l.n.r.): Nico Marcel Löven, Patrick Michaelis, Albin Hajrizi, Nur-Rhaman Harb, Niklas Schnitzler, Jordan Wahl, Luca Langer, Tom Derichs.