Abiturfeier 2015


Abiturfeier 2015 Intelligenz ist weiblich

75 Abiturienten wurden an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf in das Leben nach der Schule entlassen. Mehr als die Hälfte der Abiturientinnen und Abiturienten war weiblich.

Das Band wurde getrennt – Abiturentlassung 2015 an der GHG Alsdorf

Die Stadthalle Alsdorf war festlich geschmückt und bis auf den allerletzten Platz besetzt mit gespannt feierlich wartenden Eltern, Freunden und Verwandten, nervös strahlenden Abiturientinnen und Abiturienten und traurig erleichterten Lehrerinnen und Lehrern. Der Schulleiter Herr May erinnerte eben genau in seiner anschaulichen Rede daran: Unterstützer, Begleiter und Rüstzeug, die jeder Jugendliche nicht nur auf dem Weg zu seinem Abitur notwendig hat.

Natürlich durfte zur Feier des Tages die knallende Flasche Sekt nicht fehlen. So bedankten sich die 75 Abiturientinnen und Abiturienten am Ende ihrer erfolgreichen Schullaufbahn mit einem lachenden und einem weinenden Auge bei ihren Lehrerinnen und Lehrern, die sie unterstützten, aber auch reglementierten. Sie bedankten sich bei ihren Eltern und Freunden, die ihnen zur Seite standen und anstrengende Klausurphasen wie Theaterauftritte, Bandprojekte, Lernwochenenden und Elternsprechtage, etc. mit ihnen gemeinsam durchlebten. Sie bedankten sich nicht zuletzt bei ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, denn nur durch die vielen gemeinsamen Erlebnisse an Wandertagen und Studienfahrten, während der Erlebnispädagogiktage, den Sportaktivitäten, den wohltätigen Aktionen der SV, den Literaturkursproben und im alltäglichen Unterrichtseinerlei wurde die Schulzeit zu einem stärkenden Band, dass nun leider symbolisch durchtrennt werden musste.

Durch die Rede der drei Stufensprecher und Stufensprecherinnen, die vermittelt über die scherzhaft liebevolle Allegorie der Angestellten-Chef-Beziehung (Schüler-Lehrer-Beziehung) ihre Schulzeit Revue passieren ließen, spürte das Publikum – verstärkt durch den Bürgermeister der Stadt Alsdorf Herrn Sonders, die Fördervereinvertretung Frau Richter, sowie den ehemaligen Schulleiter Herrn Klüppel – das enge Band, welches die Abiturientinnen und Abiturienten nicht nur intensiv zu ihren Stufenleitern Frau Esser und Herrn Bauckhage geknüpft hatten, sondern über den Oberstufenkoordinator Herrn Großmann, über den Schulleiter Herrn May und über das gesamte Kollegium der GHG hinweg zu ihrer Schule im Laufe der letzten drei bis neun Jahre weiter spannten.

Doch bevor die symbolische Durchtrennung des Bandes geschah, zeigten die Schülerinnen und Schüler noch einmal, was sie in den letzten Jahren für die GHG geleistet hatten: im Schulchor erklangen zum letzten Mal die Alt- und Sopranstimmen; in der Schüler-Lehrerband fehlt zukünftig der stimmstarke Leadsänger Christian Reger und die Gänsehaut verursachende Stimme der Leadsängerin Natascha Ronowski, die auch in ihrem sensiblen Soloauftritt das Publikum in ihren Bann zog; beim Auftritt der Schülerband schlugen die Bassistin Theresa Esser und Gitarristin Lena David kraftvoll in die Seiten.

Insbesondere die Ehrung der fünf jahrgangsbesten Abiturientinnen und Abiturienten erfüllte die Alsdorfer Stadthalle mit Stolz. Dies nicht nur weil sich unter ihnen mit Melanie Bayo eine Absolventin mit einem 1,0er Schnitt befand, sondern auch weil sich unter ihnen ein Absolvent befand, der von der Hauptschule in die Oberstufe der GHG gekommen war. Insgesamt befanden sich  drei Schülerinnen mit Migrationshintergrund unter den Geehrten. Von den Absolventen haben 13 ihr Abitur mit einer 1 vor dem Komma abgeschlossen. Das achtungsvolle, (multi-)kulturelle Lernen an der GHG überzeugte damit voll.

Abiturienten 2015
(Weitere Fotos in höherer Auflösung folgen noch.)
Christine Abraham, Jessica Adebiyi, Laura Agushi, Fairouz Akasmou, Halil-Cem Akay, Candan Aksoku, Anna Alexander, Burak Aliji, Kübra Altintepe, Muzaffer Aydinlik, Melanie Bayo, Marcel Beckers, Meryem Benzarfa, Nora Berisha, Kübra Caliskan, Marco Ruben Canton Hurtado, Esma Celikkaya, Mehmet Emin Cepni, Lena David, Merve Deliktas, Merve Dursun, Theresa Esser, Bianca Feilen, Janik Fiebus, Annette Chidinma Galle, Emine Günay, Bert-Simon Hensel, Liridona Hetemi, Stefan Hofmann, Jil Horbach, Semiha Hüner, Eyyüb Emre Karagöz, Lina Kerschgens, Dmytro Kharytonov, Emine Kir, Saskia Kochs, Rabia Kösecik, Christian Koß, Venera Krasniqi, Nikolai-Alexander Kues, Joseph Laackmann, Dafina Lulaj, Kai Maisenbacher, Emre Öden, Katrin Patzel, Veronique Peltzer, Denise Pick, Tolga Poyraz, Lukas Rautenberg, Christian Reger, Tim Rinkens, Deborah Rogiers, Natascha Ronowski, Carla Rottenfußer, Soumaya Saghiri, Alexander Schäfer, Melina Schaffrath, Frederik Schmertz, Jana Schmidt, Ylenia Sedlmayer, Soumiya Sekkour, Jenny Setzen, Corinna Steinbusch, Jana Thelens, Gülsu Uslu, Jeanne von St. Vith, Marius Wipperfürth, Mehmet Yagiz, Rifat Yenen, Deniz Yilmaz, Kemal Yilmaz, Ahmet Nebi Yücel, Matthias Zajcev, Heiko Zartmann und Tiffany Zelewski.