Robotics – Workshop


go4ITMädchen lassen die Roboter tanzen

Kooperation zwischen Gustav-Heinemann-Gesamtschule und RWTH Aachen

Durch die Zusam­menarbeit der Gustav-Heine­mann-Gesamtschule Alsdorf mit der RWTH Aachen haben auch in diesem Jahr wieder Mädchen der Jahrgangsstufe 6 an dem begehr­ten „Robotics – Workshop“ teilge­nommen. Zwei Tage lang tüftelten die Schülerinnen an kleinen Robo­tern, die bei der Abschlussvorfüh­rung Farbunterschiede und Hin­dernisse erkennen und auf Geräu­sche reagieren konnten. Unter fachkundiger Anleitung der Hilfs­wissenschaftlerinnen Evelyn Wil­lam und Andrea Langer montierten die Schülerinnen die Roboter und programmierten verschie­dene Präsentationsformen. Bei der Arbeit mit den Robotern ist es hilf­reich, wenn man gute Kenntnisse in Mathe und Englisch (Program­miersprache) hat und außerdem eine ruhige Hand. Deshalb wurden auch Schülerinnen ausgewählt, die gut in Mathematik und Tech­nik sind. Jeweils zu Zweit wurden die Teilnehmerinnen aus jeder Klasse des Jahrgangs ausgewählt.

Auf den ersten Blick sahen die Roboter sich ziemlich ähnlich, aber sie hatten alle andere Fähigkeiten. Die Roboter konnten tan­zen, den Arm bewegen und sich mit Sensoren fortbewegen. Einige von ihnen wurden auch durch Be­wegungsmelder und Geräusche ge­steuert. Dabei waren:

robotics workshop

Die Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6 der Gustav-Heinemann-Gesamtschule, die am „Robotics“-Workshop der RWTH Aachen teilnahmen.

Lara Beckers, Alexandra Frick, Vuslat Güctemur, Shirin Beusch, Maxima Seidel, Ju­lia Buczkowski, Lisa-Marie Santa­maria, Meltem Birant, Lena Mile­wicz, Lisa Schnorrenberg, Merle Ulrich, Marina Rimkus, Papule Ab­durahman und Liana Stab.

Ein großes Dankeschön ging an die Mitarbeiter der RWTH und die Organisatorin des Workshops.

Entnommen aus Aachener Nachrichten vom  23.10.2015.