Dope Kooperation


RWEPower und Erasmus-Comenius-Projekt

futurepoint1Vor ca. 1,5 Jahren begann man in der Gustav-Heinemann-Gesamtschule das Projekt „Erasmus-Comenius“, mit dem Ziel einen Austausch zwischen Lehrern und Schülern des jeweiligen Landes (Dänemark, Italien, Türkei, Deutschland) vorzubereiten. Hierzu gründete sich durch ein Bewerbungsverfahren die Schülergruppe „Erasmus-Comenius“. Da das Projekt auch inhaltlich mit Partnern aus der Region geführt werden sollte, kam man zu dem Partner RWEPower. Die Geschichte Alsdorfs und damit das kulturelle Erbe der Region als Kohleabbauregion wird dadurch integriert.

Wir, die Erasmus-Comenius-Gruppe, haben gemeinsam mit dem Konzern RWE Power AG das 5-tägige Planspiel „Jugend denkt Zukunft“/ „Jugend denkt Vielfalt“ durchgeführt.

Worum geht es bei „Jugend denkt Zukunft“?

Die Schüler sollen eine Zukunftsvision entwickeln, wie ein Unternehmen zum Beispiel im Jahr 2035 aussehen könnte. Die Frage ist, wie ein Unternehmen geführt werden sollte, um der Wirtschaft, dem Arbeitsmarkt und der Gesellschaft gerecht zu werden, die durch aktuelle Mega-Trends beeinflusst werden.

(Link zu einer ausführlichen Dokumentation.)

Folgendermaßen lief das Planspiel ab:

  1. Tag: Die Schüler übten Moderations- und Präsentationstechniken und äußerten ihre Wünsche für die Zukunft. Es wurden Mega-Trends behandelt, z.B. Globalisierung und Selbstverantwortung im Energiebereich. Der demografische Wandel als Mega-Trend, sowie auch Integration und Migration spielen hierbei eine zentrale Rolle.
  2. Tag: An diesem Tag ging es darum, wie man bei jugendlichen Mädchen das Interesse für technische Berufe wecken kann. Was können Unternehmen dazu beitragen, damit sich Mädchen für einen technischen Ausbildungsberuf entscheiden. Hier fand auch ein Informationsaustausch zwischen den Schülern und den Auszubildenden der RWE statt.
  3. Tag: Die Gruppe besuchte den Tagebau Inden und besichtigte das Kraftwerk Weisweiler. Hier konnte man den Weg der Brfuturepoint2aunkohle vom Tagebau bis in das Kraftwerk hinein verfolgen. Es war interessant wie durch Verbrennung und Verarbeitung der Kohle Strom produziert wird.
  4. Tag: Das Planspiel wurde durchgeführt, indem die Schülergruppe bestimmte Rollen im Wirtschaftssystem übernahmen, wie z.B. Presse, Berater, Agenturen. Das heißt, dass die Schüler aufgrund der gesammelten Eindrücke der letzten Wochen eine Art „Zukunftsmesse“ vorbereiten, auf der die entwickelten Ideen präsentiert werden. Die Ideen zielen auf die Integration und das Leben von Vielfalt in das moderne, zukunftsorientierte Unternehmen.

Was bedeutet Vielfalt in der Zukunft für die Unternehmen? Die deutsche Gesellschaft wie auch Europa wird immer heterogener aufgrund der Mega-Trends. Insofern müssen Unternehmen genau diese Heterogenität und Vielfalt nutzen, um auch in Zukunft erfolgreich auf dem Markt bestehen zu können.