3-D-Drucker – Rotaryclub


Hoher Besuch im 3-D-Drucker Kurs

RotaryclubVertreter des Rotaryclubs Aachen Nordkreis besuchen das gesponserte MINT-Projekt

Seit einigen Wochen läuft mittlerweile an unserer Schule der Kurs „Bau und Betreiben von 3-D-Druckern“. Dieser außergewöhnliche Kurs wurde u.a. erst dadurch ermöglicht, dass der Rotaryclub Aachen Nordkreis die Bausätze dieser Drucker finanzierte. So war es nun an der Zeit, dass wir stolz unsere Fortschritte bei der Konstruktion dieser Drucker unserem Sponsor zeigen wollten.

Herr Prof. Krapohl, Frau Goeble und Herr Goebbels als Vertreter des Rotaryclubs haben uns besucht und sich zeigen lassen, wie weit wir schon sind und welche Aufgabe mit dem Zusammenbau der Drucker bewältigt werden muss. Sie konnten sich auch davon überzeugen, mit welchem Elan die Schülerinnen und Schüler bei der Sache sind und sich Stück für Stück mehr technische Kompetenz aneignen und dabei im Team auch ihre sozialen Fähigkeiten erproben und ausweiten (klar gibt es mal „Fachdiskussionen“ über den korrekten Einbau von Bauteilen).

Zu bedauern war nur, dass noch kein Drucker so weit zusammengebaut war, dass wir ihn schon beim Drucken vorführen konnten. Glücklicherweise sind unsere Sponsoren aber auch gerne bereit, uns zu einem späteren Zeitpunkt noch mal zu besuchen und dann auch Resultate des Druckens zu bewundern. Wir wurden auch eingeladen, mit den betriebsfertigen Druckern zu einem Rotaryer-Treffen zu kommen, um einem größeren Personenkreis dieses hilfsbereiten Clubs zu zeigen, wie gut das gespendete Geld angelegt ist.

Da bei unserem Treffen die lokale Presse auch dabei war, haben wir leider kein eigenes Foto gemacht, das wir hier zeigen könnten. Für uns war es dennoch schön, das Foto nebst einem Bericht über unser Projekt in der Zeitung (Aachener Nachrichten) wieder zu finden.

Herzlichen Dank noch einmal an alle Beteiligten des Rotaryclubs für die tolle Unterstützung.

P.S.: mittlerweile benötigt eine Baugruppe nur noch einen Termin (90 min), um als erste ihren Drucker fertig zu stellen. Ob er auch funktioniert? Wir dürfen gespannt sein.