Erfahrungen in Mailand


Literaturkurs 2016Ein Tag nach Mailand

Der Literaturkurs des 12 Jg. der GHG ist nach Mailand geflogen, um sich für das kommende Theaterstück „Weg(e)“ vorzubereiten.

Für das anstehende Theaterstück „Weg(e)“ ist der Literaturkurs der Gustav-Heinemann- Gesamtschule-Alsdorf einen Tag nach Mailand geflogen. Das Stück soll die verschiedenen Wege, die ein Flüchtling erlebt hat, darstellen. Damit die Kursteilnehmer sich ein wenig in die Situation der Flüchtlinge hineinversetzen können, sind sie mit der Literaturlehrerin Sibel Yilanci, dem Schauspieler Baris Öztürk und der Lehrerin Arijana Schneiderwind nach Italien geflogen. Bereits vor dem Abflug gab es das Problem, dass einige Schüler nicht mitfliegen durften, die Aufregung war groß, doch das passiert Flüchtlingen nun mal in der Realität, plötzlich geht der Weg nicht weiter. Eine weitere Hürde waren Eier, die Kursteilnehmer dachten, dass man Eier nicht über die Grenze mitnehmen darf, sie mussten diese jedoch mitnehmen und es durfte bis zum Rückflug keins kaputt gehen. Die Schüler schwitzten und hatten mächtig Angst erwischt zu werden.

Mailand 2016

Diese Gruppe hatte Glück, der Friedhof blieb ihnen erspart!

 

Mit viel Kreativität wurden die Eier versteckt und sorgsam verpackt. In Mailand angekommen wurde die Gruppe geteilt. Eine Gruppe musste zum Friedhof, die andere durfte zum Dom. Die Schüler sollten die Erfahrung machen, dass nicht alle Flüchtlinge gleich behandelt werden bzw. die gleichen Erfahrungen machen.

Zudem sollte auf dem Friedhof die Erfahrung gemacht werden, wie unangenehm der Geruch im Krematorium ist. Anschließend besuchte die Gruppe das Nobelviertel von Mailand, eigentlich sollten sie sich etwas für 50,- kaufen, doch sie fühlten sich wie Menschen „zweiter Klasse“ und trauten sich in kein Geschäft rein. Am Ende des Tages waren alle Eier ganz und die Teilnehmer haben an nur einem Tag viele Eindrücke mitgenommen. Die Proben für das Stück laufen bis zum 19. Juni. Das Stück wird um 11Uhr im Energeticon zu sehen sein, um 19 Uhr wird es in der GHG aufgeführt.