Crowdfunding- Experiment


Was ist los …. beim Projekt AU-FLÜ-TEX?

Das Crowdfunding- Experiment war aufregend, und hat für unsere Reisekasse wenig eingebracht. Wir starten durch und bereiten für die Kinder des Monsieur Eric aus dem Institut St. Claire, Verviers eine aufregende Abenteuerrallye in Alsdorf vor.

Zwei Kurse der GHG Alsdorf freuen sich seit dem Gewinn der Teilnahme an der Crowdfunding – Förderung durch das Institut Francais Deutschland auf die euregionale Schülerbegegnung zwischen Alsdorf und Verviers.

Seit September arbeiten wir mit den Kursen Französisch und Darstellen & Gestalten der Klasse 6 gemeinsam an AU-FLÜ-TEX.

Mehr und mehr strecken wir unsere Fühler nach Belgien aus. Ein erstes Vortreffen von einer kleinen Delegation dreier Kinder aus Alsdorf im „Institaufluetex2ut St. Claire“ hat schon stattgefunden und die Neugierde der Kinder ist geweckt.

Beim Besuch der belgischen Schule am 18.11.2015 fanden unsere Kinder „Post it“-Kommentare der St. Claire Schüler zu den Attentaten in Paris.

Nach einer herzlichen Begrüßung und bei Tee und Kuchen wurde beschlossen, den Kontakt zu vertiefen. Geplant ist ein gegenseitiger Schulbesuch und eine Abenteuerrallye in unseren Städten. Schon jetzt klingt bei unseren Schülern an, dass sie ihre Stadt mit Freude und Stolz präsentieren wollen. Mit offenen Augen und auch kritischem Blick gehen sie durch die Stadt und suchen nach aufregenden Sehenswürdigkeiten. Das Energeticon wird uns ab Sommer beschäftigen.

Nun bietet sich zuerst einmal der Stadt Alsdorf die Gelegenheit sich als Erkundungs-, Spiel- und Begegnungsraum zu zeigen. Wir haben schon viele Ideen. Dankbar nehmen wir auch Vorschläge von Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, entgegen.

  • Was könnte gezeigt werden?
  • Womit sollte sich Alsdorf den Besuchern aus dem nahegelegenen Belgien präsentieren?
  • Eine interessante Bäckerei?
  • Eine lehrreiche Produktionsstätte?
  • Eine eine abenteuerliche Geschichte?
  • Ein spannender oder ungewöhnlicher Ort, über die bekannten Sehenswürdigkeiten hinaus?

Der Film, in dem sich das Projekt für den Wettbewerb angemeldet hatte ist zu sehen bei startnext: https://www.startnext.com/schwaermenaufluetex

Frau Nowotny, Frau Harzon und Frau Buck, die Lehrerinnen, welche das Projekt anschieben schwärmen

  • für motivierende Projekte – ich möchte eins anbieten.

  • dafür, Begegnung zu initiieren mit dem Ziel, jemanden anzusprechen, wenn ich eine eine Sprache lerne – ich machen das.

  • dafür, dass Kinder im Museum einen Teil ihrer Familiengeschichte sehen können. Großeltern sind zugezogen, um im Bergbau oder in der Textilindustrie – ich sorge dafür, dass sie ins Museum gehen.

  • für künstlerisch motivierte deutsch-französische Begegnung – ich bahne eines an.

Weiss jetzt jeder, was Auflütex bedeutet?

aufluetex4AUsschwärmen! aufluetex5FLÜgeltier aufluetex6TEXtil

Ausschwärmen – Eigenes und Fremdes entdecken und zeigen.


Im darstellenden, gestaltenden Spiel einer belgisch-deutschen Gruppe ergibt sich das Sprechen als natürliche Notwendigkeit. Das gemeinsame Gestaltungs-Thema ist ein aus-schwärmendes FLÜgeltier mit vielen Beinen, das sehr beweglich ist. Es hat Fühler, Augen und alles, was für neugieriges Fort-Bewegen nötig ist. Im belgischen Museum CTML wird später der Schwärmer von der belgisch-deutschen Schülergruppe mit TEXtilen Elementen versehen um vielleicht im nächsten Schuljahr seine Reise nach Frankreich antreten zu können.

Alsdorf und Verviers (Waufluetex3allonie, B) verbindet ein dynamischer Strukturwan­del. In Alsdorf , einer ehemaligen Bergbaustadt gibt es das Museum Energeticon. In Verviers einer ehemaligen Stadt der Textilindustrie gibt es das Wollmuseum, Centre Touristique de la Laine et de la Mode (CTLM). Die französischen Region „Nord – Pas de Calais“ weist vergleichbare Merkmale der Industriekultur auf.

Beide Schulen möchten ihren euregionalen Standort nutzen, um gemeinsam an außerschulischen Lernorten zu arbeiten.

Im Unterricht – erkunden und vorbereiten der Begegnungen im Frühjahr 2016:

  • im Fremdsprachenunterricht geht es um das Erlernen der Kontaktaufnahme: erste Sprechübungen, Interessen äußern und Orte beschreiben
  • im Darstellen&Gestalten/Theaterunterricht geht es um den gezielten Einsatz von Körpersprache

  • und das Erkunden von Spiel- und Begegnungsräumen in Alsdorf: Betriebsstätten, Transportwege, sehenswerte Orte

Gemeinsame Erkundungen in einem französisches Museum im Nord, Pas de Calais im Rahmen einer gemeinsame Fahrt, zum Beispiel im „Musee de la Mode et de la dentelle“.

aufluetex7Das wäre ein weiteres Ziel, für das sich schon helfende Kräfte einsetzen, unter Anderem auch Schüler der Oberstufe, die schon an einer künstlerischen Sprachenbegegnung teilgenommen haben.

Wir Kinder möchten

  • ans Meer,aufluetex1

  • mit den Käfern spielen

  • belgische Kinder kennen lernen

  • den anderen Kinder zeigen, wo mein Opa gearbeitet hat

  • das Wollmuseum sehen,

  • sehen, wie Stoff entsteht

  • möchte mal hören, wenn alle Leute Französich sprechen. Französisch hört sich lustig an.