Mathematikworkshop 2016


workshop3Mathematikworkshop an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf

Am Samstag haben sich die Schüler der Gustav-Heinemann-Gesamtschule und der Waldschule Eschweiler für einen Mathematikworkshop in Alsdorf zusammen gefunden. Wir Schüler arbeiteten kursübergreifend und ergänzten uns gegenseitig. Wir empfanden die Atmosphäre während der eigenstäworkshop2ndigen Lernphasen als angenehm und lehrreich. Die Aufgaben waren anspruchsvoll und somit gut vorbereitend für die kommenden Abiturprüfungen. Durch die Zusammenarbeit untereinander sind deutliche Lernerfolge spürbar, da wir uns gegenseitig unterstützten und lernten uns eigenständig auf Prüfungen vorzubereiten.workshop

Jedoch war die Kommunikation zwischen den Schülern der jeweils anderen Schule eher gering. Es haben sich nur Arbeitsgemeinschaften innerhalb der Schulgruppen gebildet. Wahrscheinlich wäre der Lernerfolg noch größer gewesen, wenn sich die Schüler der beiden Schulen ebenfalls ausgetauscht hätten. Denn so könnten wir uns gegenseitig helfen unsere Lernmethoden zu verbessern und eventuell andere Aspekte mit einbringen. Dennoch war dieser Lernsamstag eine tolle Erfahrung und hat uns ein Stück weiter auf die Abiturprüfung vorbereitet. Die Lehrkräfte waren besonders überrascht, dass sogar Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 (Q1) freiwillig an dem Workshop zur Vorbereitung ihrer bald anstehenden Klausuren teilgenommen haben.

Tara Knausenberger