NIBObee Projekt


Löten lernnibobeeen und einen Roboter bauen –

das NIBObee Projekt an der Gustav Heinemann Gesamtschule

Einen Roboter zu steuern ist eine spannende Sache, ihn aber zuvor selbst aus Bausteinen wie Widerständen, Transistoren, Kondensatoren, Dioden und Sensoren auf einer Platine aufzubauen, ist neben dem Programmieren auch eine große technische Herausforderung, der sich seit Februar 2016 eine Schülerin und 16 Schüler der Jahrgangsstufe 9 im Wahlpflichtbereich der Ergänzungsstunden stellen.
Zunächst stand auf nibobee3dem Programm das Löten von Platinen zu lernen. Know how und Fingerspitzengefühl stehen dabei gleichberechtigt nebeneinander. Um das zu lernen haben die Teilnehmer erst einmal einen 2-tägigen Lötkurs absolviert. Dank der Unterstützung dieses Projektes durch das zdi-Aachen-Heinsberg war es möglich, diesen Lötkurs in der Ausbildungswerkstatt unseres Schulpartners RWE Power in Eschweiler durchzuführen. Nach der Begrüßung durch Herrn Contzen von RWE wurde die Gruppe anschließend vom Leiter des Elektrobereichs des Ausbildungszentrums, Herrn Frings, und einigen Azubis in den praktischen Übungen betreut. So konnte jeder Kursteilnehmer eine „Blinki“- Platine löten und den Erfolg dieser Arbeit direkt überprüfen. Es bleibt mehr als ein Andenken an diesen Lötkurs mit dem Blinki bei den Schülern: sie haben Selbstvertrauen in ihre handwerklichen Fähigkeiten gewonnen.
Aber die Teilnehmer lernten nicht nur das Löten, sondern erhielten Einblick in die gesamte Ausbildungswerkstatt und die Struktur eines großen Indunibobee2striebetriebes. Ohne Zweifel zählt auch die Befahrung des Tagebaus Inden zu den starken, bleibenden Eindrücken dieses Kurzlehrganges. Die enormen Dimensionen der Geräte und des Tagebaus als Ganzem und die ungeheuren Mengen an zu bewegenden Erdmassen und Kohlegestein sind beeindruckend, zeugen aber auch von dem massiven Eingriff in die Natur und die Erde, der außerordentliche Rekultivierungsmaßnahmen erfordert. Und dass es auch noch an beiden Tagen ein leckeres Essen (gesponsert von RWE) für alle gab, rundete das Programm perfekt ab.
Zurück in der Schule gab es dann die erste Begegnung mit dem NIBObee-Roboter-Bausatz. Herr Springob von der Firma Nicai-Systems brachte die Bausätze zur ersten Kursstunde in die Schule mit. Auch er führte eine weitere Lötübung mit den Schülern durch. Ein Berührungssensor mit wechselnden Farbsignalen war das Produkt, das alle mit nach Hause nehmen durften.
Von jetzt an heißt es aber: volle Konzentration auf den NIBObee-Roboter, Bauteil für Bauteil muss fachgerecht gemäß dem Schaltplan richtig auf der Platine verankert werden.
Über die Erfolge beim Löten (aber auch wenn es Schwierigkeiten gibt) wird weiter auf der Homepage unserer Schule berichtet werden. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle Unterstützer unseres Schulprojektes: RWE-Power, zdi-Aachen-Heinsberg und Nicai-Systems.