Theater 2016


Ein Filmprojekt zum Thema „Weg(e)“

gehen, um in Alsdorf anzukommen? Der Literaturkurs der Gustav-Heinemann-Gesamtschule stellte diese und viele weitere spannende Fragen Menschen mit verschiedenen Lebensgeschichten, die emotional, bewegend und aufschlussreich waren.
Einige der Jugendlichen aus dem Literaturkurs haben einen Migrationshintergrund. Aber was heißt das schon?
Eigentlich sind fast alle Alsdorfer oder ihre Vorfahren irgendwann einmal hierher gezogen, aus unterschiedlichen Gegenden und ganz verschiedenen Gründen.
Die Jugendlichen wollten mehr über die Geschichte der Herkunft erfahren und haben Interviewpartner aus der Familie, aus dem Freundeskreis und aus der Umgebung befragt. Die Interviews wurden sehr intensiv durchgeführt und einige waren überrascht, dass Familienmitglieder, die seit über 40 Jahren in Alsdorf leben, während des Interviews sehr emotional wurden, es liefen Tränen und es wurde sich umarmt. Die Jugendlichen konnten mit Hilfe der Gespräche einen neuen Einblick in die Geschichte der Herkunft erlangen. Dies wurde mit Hilfe von Kai Gussek und dem Schauspieler Baris Öztürk gedreht. Raus gekommen ist ein informativer Film, der als Grundlage für das weitere Proben für das anstehende Theaterstück „Weg(e)“ dient. Die Aufführung des Theaterstückes ist am 17.06.2016 um 11 Uhr im Energeticon und um 19 Uhr in der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Alsdorf. Erste Theaterszenen sowie der Film werden am 15.03.2016 im Energeticon zu sehen sein.