3D in Aktion


3D1 Beim Surren entstehen Objekte

– ein Bericht aus unserem 3-D-Druckerprojekt

Seit September 2015 bauen und schrauben fünf Mädchen und 11 Jungen der Jahrgangsstufe 10 in ihren Ergänzungsstunden 3 D-Drucker zusammen, die als Bausatz geliefert wurden.

Mittlerweile ist es so weit:

Die Drucker haben ihre Arbeit aufgenommen. Die Fotos zeigen Beispiele von ausgedruckten Objekten mit einem unserer Druc3D4ker. Das kleine Video zeigt den Drucker in Aktion. Er druckt ein Modell eines Kirchenfensters, das unser Lehrer Dr. Georg Kehren konstruiert hat.

Auch der Wasserturm der Bergwerksanlage in Alsdorf sowie das Gebäude des Bergwerkvereins Alsdorf hat Herr Dr. Kehren maßstabsgetreu entwickelt und dann ausgedruckt. Die anderen zu sehenden Objekte wurden als Dateien aus dem Internet genommen.

Jatzt kommt der nächste Schritt auf die Schülerinnen und Schüler zu:

Sie sollen lernen, mit einem CAD-Programm eigenständig Objekte zu entwerfen und diese 3D3dann am Drucker in anfassbare 3-D-Modelle umzusetzen.

An dieser S3D2telle möchten wir auch noch einmal bei Frau Koonen und Herrn Schmitz vom zdi Netzwerk Aachen/Kreis Heinsberg bedanken, die das Projekt an unserer Schule begleitet und dafür gesorgt haben, dass wir unseren Dozenten, Herrn Tuncer, für das Projekt engagieren konnten.