JugendAuslandsBerater


Ausbild20160430_153255ung zum JAB

„Ausland alleine/ Ausland mal anders erleben?“

Vom 29.4 – bis zum 30.4.2016 haben Nicole Appel und Philipp Steppert gemeinsam mit Herrn Stollwerk an einer Pilotschulung zum JugendAuslandsBerater (kurz JAB) in Bad Honnef teilgenommen.

Schulungsinhalte waren:

  • Verschiedene Wege ins Ausland (Au-pair, Schüleraustausch, Auslandsschulaufenthalt, Work and Travel,…)
  • Motivationstechniken,
  • Online-Auslandsberater,
  • Simulation von Beratungsgesprächen,
  • Realistische Möglichkeiten aufzählen,
  • Finanzierung eines Auslandsaufenthaltes

Ziel der Schulung war es neben Lehrer/innen als Ansprechpartner auch gleichaltrige Personen für die interessierten Schülerinnen und Schüler zu haben, um so mehr Schüler/innen für das Thema Auslandsaufenthalt zu erreichen.

Mit Nicole und Philipp auf der einen und Frau Kauffmann und Herrn Stollwerk auf der anderen Seite haben wir nun vier „Experten“, die euch einiges über das Thema vermitteln und informieren können.

Nicole Appel: ,, Ich fand die Idee JugendAuslandsBerater zu werden schön, weil ich mich selbst sehr für Auslandsreisen interessiere und meine Mitschüler gerne über Möglichkeiten informieren möchte. Während meiner Pilotschulung als JAB lernte ich, wie ich interessierte Schüler, motivieren und ihnen realistische Wege zeigen kann.

Philipp Steppert:„In den zwei Tagen bekamen wir einen Überblick über die verschiedenen Wege ins Ausland zu kommen und was ein JAB überhaupt macht. Weiterhin haben wir Beratungsgespräche simuliert und gelernt unsere Mitschüler gezielter zu motivieren und anzusprechen.

Text Homepage JAB