Agenda-weiter


handmade translations

Die Fortentwicklung unseres AGENDA-Cafes

Unser Agenda-Cafe soll in sich auch die Agenda 21 verkörpern. So soll es auch ein Ort der Begegnung darstellen. Deshalb gab es bisher drei von hoffentlich vielen weiteren Besuchen, die Impulse von außen gaben. Zum einen besuchte uns die Agenda-Beauftragte der Stadt Alsdorf dort bei einer unserer Fortbildungen. Des weiteren informierte uns eine Mitarbeiterin des „Welthauses“ aus Aachen. Schließlich hatten wir einen Gast aus Südafrika, der sich mit uns über eine mögliche Kooperation und Schulpartnerschaft austauschte.
Besucher des Agenda-CafesDiese Kontakte konnten anschließend ausgebaut werden im Sinne einer Öffnung von Schule. Eine Klasse besuchte das Umweltamt der Stadt und wurde über Agenda 21, Rechte und Möglichkeiten von Kinderbeteiligung im Jugendparlament u.ä. im Rahmen des Gesellschaftslehreunterrichtes informiert. Eine weitere Klasse besuchte eine Erlebnisausstellung, die das „Welthaus“ zum Thema „Weltmarkt im Regenwald“ durchführte. Es gibt erste Kontakte mit einer Schule in einem Stadtteil von Kapstadt zwecks einer Schulpartnerschaft.