Die Abizeitung der GHG 2004
Vorwort   »Schüler   »Kurse »Beiträge   »Studien   »Reifetests   Impressum  
Begrenzungslinie

Logo der Abiturienten 2004 der GHG

Sponsoren  

Bilder und Videocodec auf der CD

Geschichte GK  
Geschichte LK  
Biologie LK  
Biologie GK  
Latein  
Deutsch LK  
Englisch GK  
Englisch LK
Kunst  
Literatur  
Mathe GK  
Mathe LK  
Pädagogik  
Philosophie  
Religion  
Spanisch  
Physik  

Maskottchen der Abiturientia 2004

Englisch LK nach dem Lustprinzip

 

"Everyone belongs to everyone else"..-so verhält es sich auch in unserem sechsköpfigen Englisch-LK unter der Leitung von Andrea Mondorf (von Birte auch liebevoll "Blondie" genannt). Zu Beginn des 12.Jahrgangs waren wir noch 10 begeisterte Englischprofis, aber mit den Jahren reduzierte sich die Zahl derer auf lediglich 6, die Fr. Mondorf  bis zum Ende treu blieben.

In den Jahren sind wir zu einer kleinen aber feinen Gruppe zusammengewachsen, in der wir nicht nur Englisch, sondern auch einiges für unser Leben gelernt haben. Was es auch thematisch war, von "Blacks in the US", "World of work today", "Macbeth", bis hin zu "Brave New World", die tapferen 6 kämpften sich durch alle Themen mit mehr oder minder Erfolg, jedoch mit viel Elan und Spaß, hindurch. Im gesamten Kurs hatte jeder, Fr. Mondorf eingeschlossen, eine bestimmte und über die Zeit währende Funktion. Um euch einen Einblick in unseren spaßigen Unterricht zu geben, sind hier einige Beispiele, wie ein solcher Tag ablaufen kann: Die Schüler kommen in die Klasse, Fr. Mondorf ist bereits da. Die Schüler (eigentlich waren alle davon betroffen!) hatten Hausaufgaben auf. Nun geht es darum, die Hausaufgabe vorzutragen und die Standardfrage von Fr. Mondorf ertönt: "Are there any volunteers?"  Darauf fangen alle Freiwilligen an, sich demonstrativ mit etwas anderem zu beschäftigen und Natalie wird standardgemäß von Fr. Mondorf "freiwillig" aufgefordert ihre Hausaufgabe vorzutragen. Der Routine folgend werden neue Texte ausgeteilt und das Vorlesen beginnt, wobei wir zum Thema "Funktionen der einzelnen Schüler" zurückkehren.

"Birte, liest du?", ertönt und sofort folgt die übliche Antwort " Ich habe meine Brille vergessen!", obwohl sich diese in der Schultasche befindet. Nun muss entweder unser armer Markus, zu dem man sagen muss, dass er "Quantensprünge" gemacht hat und sich extrem verbessert hat (Zitat Fr. Mondorf!) oder unser Matthias vorlesen.

Es gibt jedoch auch Tage, an denen alle eine gewisse "Unlust" plagt und Fr. Mondorf uns entgegenkommt und  sagt "Ihr habt auch keine Lust, oder?". Dann wird einmal eine Ausnahme gemacht und der Englischunterricht verwandelt sich in eine Diskussionsrunde über das wahre Leben, wobei nicht nur Mario und Elvie uns ihre Erfahrungen berichten, sondern auch Fr. Mondorf die ein oder andere kleine Anekdote einbringt. (der Englisch-LK weiß bei Stichworten wie "Autos von früheren Direktoren", "Kinder und Ehe" oder "Else" wovon die Rede ist!).

Wenn man Fr. Mondorf mit ein paar Worten beschreiben müsste, dann fallen uns nicht nur Adjektive wie "blond", "lustig", "lebensfroh" und "menschlich" (nicht wie ein Durchschnittslehrer) ein, sondern auch "kompetent" und "motivierend".

Mondorf`sche Zitate wie z.B. "How does an Alpha-plus look like? -Fucking good", oder "Wir kommen wieder vom Hölzchen zum Stöckchen" worauf Mario entgegnet "Wir können ruhig beim Stöckchen bleiben!", haben uns immer den stressigen Schulalltag für einen Moment vergessen lassen.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass wir zwei wundervolle und lehrreiche Jahre mit einer der verrücktesten, blondesten aber gleichzeitig einer der besten und nettesten Lehrerin verbracht haben. Sie ist eine der Lehrpersonen, bei der wir trotz vieler spaßigen Stunden sehr viel gelernt haben. Diese Art, Unterricht mit Spaß zu verbinden, versteht nur Sie. Sie hat viel von uns verlangt und wir haben viel gelernt. Sie hatte immer ein offenes Ohr für alle 6 von uns und sie hat es verstanden, uns auch an dunkleren Tagen aufzuheitern und uns aufzubauen und deshalb möchte der gesamte Kurs an dieser Stelle nochmals "Danke" sagen.

Wir werden Sie vermissen!