Projekt 28 : Gewalt vermeiden - Kameradschaft im Bergbau
                   Herr Rütten

 

 

 

 

 

 

Herr Rütten versucht in diesem Projekt klar zu machen, anhand des Beispieles Bergbau, dass Gewalt eigentlich gar nicht entstehen kann, denn hier steht die Kameradschaft im Vordergrund auch wenn es oft nur eine Zweck-Kameradschaft ist, wie oft deutlich werden sollte.
Am ersten Tag wurde den Schülern ein Video über den historischen Bergbau gezeigt, danach besuchte sie der Dipl. – Ing. Macko, mit ihm konnte sie eine anregende und sehr informative  Diskussion führen.

 

 

 

 

 

 

 

Auch über Alsdorf konnten die Schüler einiges erfahren, welche soziale Entwicklung die Stadt Alsdorf zum Beispiel durchgemacht hat und welches soziale Umfeld bei den „Kumpels“ herrschte.
Vor Ort wurde die „Situation“ Bergbau-Alsdorf unter fachmännischer Leitung betrachtet, im Bergbaumuseum Anna II. Ein Besuch auf dem neu gestalteten Anna Gelände durfte natürlich nicht fehlen.