Sponsorlauf 2008


Rosige Gesichter beim 3. Sponsorlauf an der Gustav- Heinemann- Gesamtschule in Alsdorf

Sponsor1_1.jpg„Ich habe schon zehn Runden geschafft“ – Stolze Zurufe aus rosigen Gesichtern schallten am vergangenen Freitag über das Gelände der Gustav- Heinemann- Gesamtschule, als die gesamte Schülerschaft am 3. Sponsorlauf der Schule teilnahm.

Bereits seit Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler fleißig Sponsoren gesammelt, die ihnen für jede gelaufene Runde einen selbst gewählten Betrag in Aussicht stellten. Freunde, Bekannte, Verwandte, Lehrer und auch angesprochene Geschäfte des lokalen Einzelhandels und verschiedene Firmen bestätigten den engagierten Läufern den Betrag auf einer Sponsorkarte. Am vergangenen Freitag ging es dann, begleitet von Sonnenschein und zahlreichen anfeuernden Eltern am Streckenrand, an den Start. Für die kleine Stärkung zwischendurch sorgten die Schülerinnen und Schüler der SV, die fleißig Waffeln gebacken hatten.

Zunächst galt es für die Jahrgänge 5 bis 7 die insgesamt 1,2 km lange Strecke über das Sponsor1.jpgSchulgelände und die angrenzenden Felder zu bewältigen. Nach jeder erfolgreich absolvierten Runde gab es beim Durchmarsch auf dem Sportplatz den heiß ersehnten Rundenstempel und die Gelegenheit zu einer kleinen Trinkpause. Wer nicht wegen zu langem Gehen vorzeitig disqualifiziert wurde konnte insgesamt zwei Stunden seine Runden drehen.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 zeigten enormen Einsatz und konnten eine Höchstrundenzahl von 15 auf ihrem Konto verbuchen. Anschließend gingen die Jahrgänge 8 bis 13 an den Start, die mit einer Höchstrundenzahl von 18 und demnach 21,6 km sogar die Halbmarathonmarke brachen.

Sponsor2.jpg

Sponsorlauf 2008

„Während des Laufes kam ein ganz tolles Gemeinschaftsgefühl auf und die Stimmung war einfach super. Besonders gefreut haben wir uns über die zahlreichen Eltern, die zum Anfeuern gekommen sind“, betonte Sportlehrer Willi Braunleder. Zunächst dachte das Organisationsteam, bestehend aus Ulrike Barth, Willi Braunleder, Martin May und Sylvia Seidel, dass der Lauf aufgrund einer großen Matschfläche im Bereich der Felder verschoben werden müsse. Der Vater eines Schülers, der in der Landwirtschaft tätig ist, organisierte jedoch für einen geringen Betrag 20 Strohballen, mit denen das Problem beseitigt werden konnte. Ein großes Dankeschön der Schule geht auch an die Stadt Alsdorf, die kostenlos Absperrgitter zur Verfügung stellte.

Die Schülerinnen und Schüler sammeln nun anhand der Sponsorkarten das erlaufene Geld ein, sodass der eingenommene Betrag in Kürze feststehen wird. In den Vorjahren kamen beachtliche Beträge zusammen, von denen eine Kletterwand für die Turnhalle angeschafft werden konnte und der Verein „Paulinchen“, der sich um die Betreuung von Brandopfern kümmert, unterstützt werden konnte. Durch die überaus engagierte Teilnahme der Schülerinnen und Schüler wird auch in diesem Jahr eine beachtliche Summe erwartet, die dann für die Verschönerung des Schulgeländes eingesetzt wird. So sollen Multifunktionsgeräte auf dem Schulhof der unteren Jahrgänge angebracht werden und für die älteren Schüler Sitzgelegenheiten entstehen.