Monatliche Archive: Mai 2009



An zwei Tagen haben die Schüler der elften Klassen der Gesamtschule Alsdorf den Ernstfall geprobt: Anhand eines fiktiven Beispiels - in diesem Fall die Entscheidung über ein neues Jugendzentrum für die Stadt Alsdorf - haben die jungen Leute verschiedene Positionen eingenommen, die sich in der Kommunalpolitik auch wiederfinden. Einige übernahmen den Part der Kämmerei, andere den der Fraktionen. Und auch für die Bürger und die Presse wurden Gruppen eingeteilt.

Planspiel Lokalpolitik


Bereits zum 16. Mal öffnete die Gustav- Heinemann- Gesamtschule in Alsdorf ihre Türen zu einer musikalischen Reise durch verschiedenste Stilrichtungen. Die „Musik am Klött" ist zu einer beliebten Tradition geworden und begleitete so manchen Zuhörer noch auf dem Heimweg.

Musikabend 2009



Vom 27. Februar bis zum 2. März fand ein erster Düsseldorfer Schülercampus „Mehr Migran­ten werden Lehrer" statt. Von der Gustav-Heinemann-Gesamtschule war Abi Bayo eingeladen.

Schülercampus