Tanztheater “Herzbruch”


Remix„Herzbruch“: Große Gefühle beim Auftritt des D&G- Kurses der Gustav- Heinemann- Gesamtschule im Ludwig-Forum in Aachen.
Schülerinnen und Schüler des Darstellen&Gestalten-Kurses des 10.Jahrgangs präsentierten ihr Tanztheater als Ergebnis der „Remix-Tour 2008/2009“, einem schulübergreifenden Kulturprojekt der Region Aachen, das von der Bleiberger Fabrik in Aachen organisiert wurde.

Remix6Im Rahmen des „Remix-Projektes“ standen die Vernetzung verschiedener Kunstsparten auf dem schulübergreifenden Programm „Das Prinzip des fortlaufenden Entwickelns eines ästhetischen Gesamtkonzepts zu einer ganzheitlichen Performance, in der Musik, Kunst, szenisches Spiel, Sprache und Tanz eingebettet sind, ist genau das, was Schülern Zugänge zur ästhetisch gestalteten Umwelt verschafft und es entspricht auch der Zielsetzung unseres Faches Darstellen und Gestalten (D&G)“, erklärte die Lehrerin Frau Lahn- Weidenhaupt.

Remix5Die besondere Herausforderung des Projektes bestand aber nun darin, dass die Jugendlichen unter den Anregungen freischaffender Künstler und Künstlerinnen die Bedingungen, den Weg und die Zielsetzung selbst zu erarbeiten hatten. Was zunächst als leicht umsetzbar erschien, stellte sich schon nach kurzer Zeit als problematisch heraus.

Die Arbeit mit den Künstlern war für die Lerngruppe spannend und lehrreich. Die Workshops mit Guido Kreiten im Tanzspiegel in Würselen, die Dank der Akzeptanz von Schul- und Klassenleitung zustanden kommen konnten, erweiterten das schulische Lernen um die wichtige Komponente des außerschulischen Lernens. Auch profitierte die Lerngruppe von dem Fundus an theaterpädagogischen Übungen mit Eva Weißenböck, einer Schauspielerin und den Musiksessions mit Heiko Wätjen. Nur schien am Ende das Projekt zu scheitern, da seitens der Künstler, nicht allein wegen organisatorischer Schwächen der Konzeption, wenig an der Vernetzung der einzelnen Bereiche gearbeitet wurde.

Remix3Keiner der Künstler gab den Schülern in den letzten Wochen vor ihrem Auftritt ein Feedback. Die Lerngruppe hing im Hinblick auf die so groß angekündigte Abschlussveranstaltung buchstäblich in der Luft. Sie hatten aus ihrer Sicht kein „Ergebnis“ zu präsentieren und wollten die Sache schmeißen. Nun ging es darum im herkömmlichen Unterricht am Konzept weiterzuarbeiten und die Themenfindung klarer zu fokussieren. Hierzu blieb aber nur wenig Schulzeit übrig“, erklärte Frau Lahn- Weidenhaupt.Remix4

Mit großem Engagement hat die Lerngruppe ihre persönliche Zielsetzung am Ende doch weiterverfolgt und dies mit Erfolg. „Herzbruch“ –  mit dem Titel des Stücks ließ sich auch das Gefühlschaos des Kurses unmittelbar vor und nach ihrem Auftritt im „Space“ des Ludwig-Forums beschreiben. Das Durchhalten wurde mit großem Applaus belohnt und der Abend wird sowohl den Schülerinnen und Schülern, als auch Frau Lahn- Weidenhaupt in bewegender Erinnerung bleiben.