Wettbewerbsbeitrag erfolgreich


H2O- mach`s bunt

Sunny Singh ist wieder erfolgreich

sunny.jpgUrkunde des Verbandes der Chemischen Industrie für Sunny Singh.

Es gratulieren Schulleiter V. Klüppel (rechts) und Betreuer Dr. J. Kramp

 

Ein Bericht von Sunny Singh zur Teilnahme am obigen Chemiewettbewerb

Die Aufgabe bei diesem Wettbewerb war, dass man nach einem guten Indikator forscht und dabei eine größtmögliche Farbpalette herstellt. Es war vorgegeben, dass Rotkohlsaft als ein guter Indikator dient. Ich habe dann nachgedacht, warum Rotkohlsaft als ein  guter Indikator dient. Der Grund ist die intensive Farbe des Rotkohlsaftes und die Fähigkeit, seine Farbe deutlich zu ändern, je nach pH-Wert der Lösung.

Ich habe ähnlich intensiv gefärbte Suspensionen von Spinat und Möhren hergestellt und beide Suspensionen und den Rotkohlsaft mit 27 verschiedenen Haushaltsmitteln ( z.B. Abflussreiniger) reagieren lassen. Meine Ergebnisse hielt ich in einer Tabelle fest, die aus 4 Spalten bestand (1.Spalte: hinzugefügter Stoff; 2. Spalte: beobachtete Farbe; 3. Spalte: pH-Wert; 4.Spalte: Farbe des Indikatorpapiers als Vergleich).

Alle Ergebnisse habe ich auch mit Fotos dokumentiert.

Für meine Versuche und meinen vierseitigen Bericht habe ich dann eine Urkunde vom Verband der Deutschen chemischen Industrie erhalten.

Sunny Singh (jetzt Klasse 11c)moehrensaft.jpg

Dokumentation einer Versuchsreihe mit Möhrensaft