START – Stipendienprogramm


Zwei Schüler der Gustav- Heinemann- Gesamtschule wurden in das START- Stipendienprogramm aufgenommen

Stipendiaten4_int.jpgSTART – Hinter diesen fünf Buchstaben verbirgt sich ein umfassendes Stipendienprogramm für engagierte Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Mit Melanie Bayo und Fares Al Ghabra gehören nun zwei weitere Schüler der Gustav- Heinemann- Gesamtschule in Alsdorf zu dem Kreis der neuen Stipendiaten.

In Nordrhein Westfalen ist START eine gemeinsame Bildungsinitiative der „Start- Stiftung“, ein Projekt der Stipendiaten1_int.jpggemeinnützigen Hertie- Stiftung- GmbH und 30 weiteren Partnern. Die Stipendiaten erhalten monatlich ein Bildungsgeld in Höhe von 100 Euro, und bekommen zudem eine PC- Grundausstattung mit Internetanschluss, der ihnen den Austausch mit anderen Stipendiaten ermöglicht. Herzstück des START- Programms ist jedoch die ideelle Förderung. Wahlseminare im künstlerisch- kreativen, musikalischen und naturwissenschaftlichen Bereich sollen den Jugendlichen ermöglichen, stärker ihren eigenen Interessen und Talenten nachzugehen und ihre Persönlichkeit zu entwickeln.

Von START habe ich zum ersten Mal gehört, als zwei Schüler meiner Schule, einer von ihnen mein Bruder, vor 3 Jahren aufgenommen wurden. Im Februar dieses Jahres, sprach mich mein Klassenlehrer darauf an, dass dieses Jahr wieder eine Bewerbungsphase stattfinden sollte. Kurz darauf, fand dann auch schon ein Treffen statt, bei dem alle interessierten Schüler des 9. und 10. Jahrgangs von älteren Stipendiaten, Herrn Stollwerk und Frau Ullrich Tipps für ihre Bewerbung erhalten konnten. Voraussetzungen waren ein Notendurchschnitt von 1,9 oder besser und außerunterrichtliches Engagement, z.B. als Schulsanitäter, Klassensprecher, Pate oder auch Mannschaftskapitän. Die Bewerbung bestand aus zwei Online-Bewerbungen und einem Auswahlgespräch“, erklärte Melanie Bayo, die gemeinsam mit Fares Al Ghabra zur Zeit die 10. Klasse besucht. „Erst letzte Woche fand ein Kennenlerntreffen aller neuen Stipendien aus NRW statt. Es war wirklich toll, Leute zu treffen, die ähnlich „drauf sind“ wie man selbst und ich freue mich schon sehr auf unser erstes Bildungsseminar zum Thema „Rhetorik“ am kommenden Wochenende“, betonte die Schülerin.

Stipendiaten2_int.jpgIm Rahmen einer festlichen Feierstunde bekamen die zwei neuen Stipendiaten im Tanzhaus NRW in Düsseldorf ihre Urkunden durch Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung und stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes NRW, Andrea Bartl, Geschäftsführerin der START-Stiftung GmbH, Ulrich Schultze und Martina Hackländer , Referentin START in NRW, überreicht. Dabei wurde jede Stipendiatin und jeder Stipendiat einzeln aufgerufen und vorgestellt. Durch die Veranstaltung führte Vanessa Dähn, Journalistin beim Medienbüro Köln. Die Begrüßung übernahm Ulrich Schultze, der sichtlich stolze Landeskoordinator START in NRW. Musikalisch wurde die knapp dreistündige Veranstaltung von „The Cookies“, der START-Band, aufgelockert.

Abschließend konnten sich die Teilnehmer und Gäste an einem reichhaltigen Buffet stärken, bei dem es ausreichen Raum zum gegenseitigen Austausch gab.Stipendiaten3_int.jpg