Abschlussjahrgang 2012


 „Wenn wir gehen, geht der DIREX auch“ – verabschiedete sich der 10. Jahrgang in der Internationale_Begr____ung.JPGvergangenen Woche von sechs Jahren Schulzeit an der Gustav- Heinemann- Gesamtschule in Alsdorf und von ihrem Schulleiter Herrn Klüppel, der zum Schuljahresende in Pension geht.

Insgesamt 174 Schülerinnen und Schüler verließen in diesem Jahr die GHG mit ihrem Abschluss der Sekundarstufe I. Diese setzten sich aus 33 Hauptschulabschlüssen, 63 Mal Fachoberschulreife und beachtlichen 78 Abschlüssen der Fachoberschulreife mit der Qualifikation für die Oberstufe zusammen. Bevor die Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nahmen, unterhielten sie das Publikum mit einer festlichen Abschiedsfeier im Pädagogischen Zentrum der Gustav- Heinemann- Gesamtschule.

Moderatorenteam_3.JPG „Good evening, Buona sera…” wurde das Publikum von verschiedenen Schülern der unterschiedlichsten Nationen auf über zehn Sprachen begrüßt. Melanie Bayo, Ismail Ait Lahssaine, Natascha Ronowski und Fares Al Ghabra  leiteten als Moderatoren den feierlichen Abend im festlich dekorierten Veranstaltungssaal ein. Die Schüler freuten sich unter den zahlreichen stolzen Eltern, Freunden und Lehrern auch die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Richter, sowie den 1. Beigeordneten der Stadt, Herrn Kahlen, als Vertretung für Herrn Sonders als Gäste begrüßen zu können.

Mit passender musikalischer Untermalung hielten die einzelnen Klassen festlich Einzug in den Saal. Der Chor sorgte anschließend mit „Angels“ und „Es führt kein Weg zurück“ für Gänsehaut. Mit den Schulabgängern verliert nicht nur der traditionelle Chor begabte Mitglieder, auch die Schulband, die Schulsanitäter und die Streitschlichter der GHG mussten sich von einigen wertvollen Mitgliedern verabschieden. Doch viele Schülerinnen und Schüler bleiben der GHG durch ihre Qualifikation in der Oberstufe erhalten.

a_Sch__lerrede.JPGAnschließend ergriff der Schulleiter Herr Klüppel das Wort, der den Schülerinnen und Schülern herzlich gratulierte: „Heute ist euer Tag und ihr habt euren Abschluss erreicht. Seid ihr gespannt was nun auf euch zukommt? Das wünsche ich Euch und mir. Diese Neugier ist ein positives Gefühl! Ein wichtiger Lebensabschnitt ist vorüber. Nun schaut ihr freudig und gespannt auf den nächsten“, erklärte der Schulleiter, der mit seiner Verabschiedung in den wohlverdienten Ruhestand gerade selbst vor einem neuen Lebensabschnitt steht. Anschließend erfreute Herr Klüppel das Publikum in alter Tradition mit einigen Stilblüten aus vergangenen Tagen des Jahrgangs. So erinnerte er an einige Schüler, die die Zeit des intensiven schriftlichen Nachdenkens vor seinem Büro zu ungeahnten Erkenntnissen gebracht hatte. Darunter eine Schülerin, die sich mit den Folgen des Rauchens auseinandersetzte: „Außerdem zehrt das Rauchen am Körperfett, wodurch man zwar auf lange Sicht nicht schöner wird, aber dafür dünn bleibt.“ Oder die sehr interessante Argumentationskette eines Schülers zum Thema Handyverbot: „Mein Handy lenkt mich vom Unterricht ab und ich passe nicht auf. Ich bekomme dann schlechte Noten, kriege später einen schlechten Beruf, habe keine Zukunft und muss kriminell werden. Dann irgendwann werde ich erwischt und muss in den Knast. Irgendwann komme ich dann raus und werde abgeschoben und habe erst recht keine Zukunft. Das alles kann ich vermeiden, wenn ich mein Handy ausmache.“

Anschließend konnten folgende Schülerinnen und Schüler  des 10. Jahrgangs die Ehrung als Klassenbeste und ein selbst ausgewähltes Buchpräsent in Empfang nehmen: Jahrgangsbeste.JPGMerve Deliktas aus der 10a, Denise Pick aus der 10b, Emine Kir aus der 10c, Nora Berisha aus der 10d, Kevin Thelen aus der 10e und Lena David aus der 10f.

Wir entlassen euch heute mit Stolz, weil ihr eure Abschlüsse gut geschafft habt. Aber wir sind auch ein wenig wehmütig, weil man als Lehrerin oder Lehrer im Laufe der Jahre auch Gefühle investiert hat und dieser Abschluss auch ein Abschied ist“, betonte der Schulleiter Herr Klüppel und wünschte den Schülerinnen und Schülern im Namen der gesamten Lehrerschaft für die Zukunft alles Gute und die Erfüllung der eigenen Wünsche und Erwartungen.

Lehrerrede_10.JPGAbschließend versammelte sich der gesamte Jahrgang auf der Bühne und stimmte das Lied „We are the world“ der United Nations an, bei dem es Luftballons regnete und so manches Auge nicht mehr trocken blieb.

Mit der feierlichen Übergabe der Zeugnisse durch die Klassenlehrer ging der offizielle Teil des Abends zu Ende und ein anschließender Sektempfang in der Mensa bot den Schülern, Lehrern und Eltern noch Raum für die Verabschiedung im kleinen Kreis und das ein oder andere Erinnerungsfoto.