Monatliche Archive: September 2012



Mein Tag für Afrika Schülerinnen und Schüler der Gustav-Heinemann-Gesamt­schule haben sich für Bildungsprojekte in Afrika und Costa Rica engagiert. Den organisatorischen Rahmen für diese entwicklungspolitische Bildungskampagne bietet die Aktion Tagwerk eV mit ihrem bundes­weiten Aktionstag.

Aktion Tagwerk 2012


Die Gustav-Heinemann-Gesamtschule erhielt eine Prämie in Höhe von 15.000 Euro. Ausgezeichnet wurden wir u.a. für die Einbindung gesundheitsförderlicher Themen und Prinzipien in den schulischen Schwerpunkt "Kulturelle Bildung" sowie für das hohe Maß an Mitbestimmung, insbesondere durch die Schülerschaft.

Schulentwicklungspreis 2012



Den „FiFP-Online-Award 2012“ bekam unsere Schule. Unsere Gesamtschule hatte sich mit gleich mehreren Gewaltpräventionsangeboten den Online-Wählern gestellt.

FiFP-Online-Award 2012


Mit rund 360.000 Euro werden in der zweiten Vergaberunde des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen“ weitere 46 Kulturprojekte der beteiligten 30 Kulturagenten-Schulen in Nordrhein-Westfalen gefördert.

Kulturagenten aktiv


Großer Wettbewerb zur Schulgestaltung an der Gustav- Heinemann- Gesamtschule Alsdorf „Ideen für unsere Schule“, unter diesem Motto hatten die Falken aus Alsdorf an der Gustav- Heinemann- Gesamtschule die Schüler im Rahmen eines Wettbewerbes dazu aufgerufen, Vorschläge zur Gestaltung ihre Schule in kreativer Form zu dokumentieren und die besten Ideen wurden jetzt prämiert.

Ideen für unsere Schule



Zur Erstaufführung kamen gut 60 Zuschauer in das Jugendzentrum. «Wie eine Münze» heißt der Film, den Theresa Esser, Corinna Steinbusch, Jacqueline Blum und Joshua Wertgen konzipierten und in dem sie selber die Hauptrollen spielen.

Schülerproduktion findet Anklang