Monatliche Archive: Februar 2013


Der erste Baustein war ein Besuch beim BIZ (Berufsinformationszentrum) der Agentur für Arbeit in Aachen. Frau Schramm, die für uns zuständige Berufsberaterin, gab in einer Einführungsphase allgemeine Informationen zu der bevorstehenden Berufsfindungsphase und stellte im Anschluss den Schülerinnen und Schülern die vielfältigen Möglichkeiten des BIZ vor. Diese konnten dann vor Ort auch direkt ausprobiert werden.

Jahrgang 9 on tour


Als souveräner Gruppensieger gegen die Realschule Stolberg, die Erich- Kästner-Schule Kohlscheid und die Maria- Montessori- Gesamtschule Aachen zogen die Fußballerinnen der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf ins Halbfinale des 9. Eurode- Cups ein. Das Spiel im Halbfinale konnten die Spielerinnen aus Alsdorf mit 6:0 gegen die Erich-Kästner-Schule ebenfalls klar für sich entscheiden.

Mädchenmannschaft erfolgreich


Aufgeführt wurde das Musikstück im Projektrahmen von „Kulturrucksack.NRW“ und der Städteregion Aachen jüngst von Schülerinnen und Schüler des Fachs „Darstellen & Gestalten der Klassen neun und zehn der GHG-Alsdorf im „Energeticon“.

Musikstück Soulmate