Monatliche Archive: April 2015


Französische Schüler aus Lattes zu Besuch an der Gustav- Heinemann- Gesamtschule Alsdorf. „Échanges et Savoirs – Wir haben Spaß und finden zueinander“ – Mit viel Energie, Kreativität und Spaß setzten die deutschen und französischen Schüler ihr im Oktober 2013 entstandenes Projekt fort und dabei stand dieses Mal alles im Zeichen des Pferdesports.

Besuch aus Montpellier


Im März nahm die Gustav- Heinemann- Gesamtschule Alsdorf mit der legendären „Musik am Klött“ das begeisterte Publikum zum 22. Mal mit auf eine rhythmische Reise durch verschiedene musische Darbietungen und Stilrichtungen der Musik.

Musikabend 2015


Sandfisch
In einem eindrucksvollen Modellexperiment konnten die Kursteilnehmer das Prinzip des Wärmesensors des Käfers „erforschen“ und sich über angestrebte technische Lösungen informieren.

Bionikpraktikum an der RWTH Aachen



Wie jedes Jahr hat die FH Aachen auch 2015 den Wettbewerb pro8 veranstaltet, für Studierende und Schüler der EF und Q1. Die Firma Bosch ist ein weltweites Unternehmen und stellt unter anderem Warmwasserspeicher her, unsere Aufgabe war es den Prozess der Vormontage zu verbessern bzw. neu zu gestalten.

Pro8 – 2015


Filmprojekt gegen Gewalt
Während der Projekttage nach Karneval fand für manche Achtklässler ein Filmprojekt statt. Dieses wurde von Mitarbeitern des Jugendzentrums “Aber Hallo e.V” durchgeführt.

Aber Hallo


Der Musikabend startete ruhig und harmonisch mit Xylophonklängen der Schülerinnen und Schüler aus dem 6. Jahrgang, die sowohl mit ,,En e voce“ (portugisisch: Du und ich) als auch mit ihrem witzigen Vorspiel ,,Popcorn“ die Zuschauer begeisterten.

Musikabend 2015