Monatliche Archive: Februar 2016


nibobee
NIBObee Projekt an der Gustav Heinemann Gesamtschule Einen Roboter zu steuern ist eine spannende Sache, ihn aber zuvor selbst aus Bausteinen wie Widerständen, Transistoren, Kondensatoren, Dioden und Sensoren auf einer Platine aufzubauen, ist neben dem Programmieren auch eine große technische Herausforderung, der sich Schüler/innen stellen.

NIBObee Projekt


Am Samstag haben sich die Schüler der Gustav-Heinemann-Gesamtschule und der Waldschule Eschweiler für einen Mathematikworkshop in Alsdorf zusammen gefunden. Durch die Zusammenarbeit untereinander sind deutliche Lernerfolge spürbar, da wir uns gegenseitig unterstützten und lernten uns eigenständig auf Prüfungen vorzubereiten.

Mathematikworkshop 2016


Wir haben beim französischen Jugendfilmfestival "Discrimétrage" in Montpellier gewonnen in der Kategorie: "Best Non-Fiction - 14-18 Y"

Preis gewonnen



aufluetex7
Zwei Kurse der GHG Alsdorf freuen sich seit dem Gewinn der Teilnahme an der Crowdfunding - Förderung durch das Institut Francais Deutschland auf die euregionale Schülerbegegnung zwischen Alsdorf und Verviers. Seit September arbeiten wir mit den Kursen Französisch und Darstellen & Gestalten der Klasse 6 gemeinsam an AU-FLÜ-TEX.

Crowdfunding- Experiment


Die Kickerinnen der Gustav- Heinemann- Gesamtschule Alsdorf haben am 21. Grenzland- Hallenfußballturnier der Mädchen in Hückelhoven teilgenommen und hatten bei der Rückreise einen guten 2. Platz im Gepäck.

21. Hallenfußballturnier


Unsere SV-Fahrt startete im Januar Für vier Tage ging es nun in das SALVADOR-ALLENDE-HAUS, eine Bildungseinrichtung der SJD (Die Falken).

SV-Fahrt