NIBObee


Präsentation am Infotag 2016img_7033

Langsam lernen sie, was sie tun sollen – unsere ersten NIBObee-Roboter sind programmiert.

img_7034 img_7036Es war schon ein hartes Stück Arbeit, das von allen Beteiligten abverlangt wurde. Ein halbes Jahr lang haben eine Schülerin und 15 Schüler aus dem letztjährigen 9. Jahrgang an ihren Robotern unter Anleitung von Herrn Hagenkötter gelötet und dabei auch die Erfahrung gemacht, dass nicht alles auf Anhieb passt und hin und wieder mal etwas neu gemacht (hier neu gelötet) werden muss.

Aber die Mühen haben sich gelohnt. Denn jetzt, im Anschlusskurs in der 10. Klasse, haben die NIBObees nach ca.10 Programmierstunden das Fahren gelernt. Sie reagieren auf Hindernisse auf ihrem Weg und können sich mit ihren Lichtsensoren an Bodenlinien orientieren.

Stolz konnte die Gruppe unseren Gästen (und auch neugierigen Mitgliedern der Schulgemeinschaft) einige Roboter in Aktion an unserem Infotag 2016 (26.11.) präsentieren.img_7035

Ein kleines Video zeigt einen NIBObee bei der Hinderniserkennung.

Wenn das keine Werbung für den MINT-Bereich unserer Schule war…!

Dank auch an unseren Projektpartner RWE-Power!zdi