Vorleser machen MINT


Floian Xhemajli und Burak Yildirim erklären Magellans Seefahrtswege.

Weltverändernde Entdeckungen erleben

Eine interaktive Vorleseaktion gestaltet durch Schüler und Schülerinnen der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in der Gemeinschaftsgrundschule Alsdorf Annapark.

Der Bundesweite Vorlesetag als eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung steht wie jedes Jahr am dritten Freitag im November als Aktionstag allen begeisterten Vorlesern und insbesondere kleinen wie großen Zuhörern offen, um an die Orte des Vorlesens und Zuhörens zu kommen und sich mit Geschichten beschenken zu lassen.

Die Schülerinnen und Schüler der Gustav-Heinemann-Gesamtschule der Stadt Alsdorf, die als Lesepaten und Tutoren bereits seit einem Schuljahr engagiert an der eigenen Schule wöchentlich (Vor-)Leseübung gestalteten, dachten sich, warum nicht am bundesweiten Vorlesetag teilnehmen und weiteren Kindern das Lesen als ein Erlebnis näher bringen? Hier traf es sich gut, dass anlässlich des jährlichen Austausches zwischen den ehemaligen Grundschullehrern der Region und den neuen Klassenlehrern der frisch in die weiterführende Gesamtschule eingeschulten Kinder, auch die Gemeinschaftsgrundschule Alsdorf Annapark, vertreten durch Frau Edeltraud Fischer, nach begeisternden Vorlesern für ihre Schüler und Schülerinnen der 1. Klasse suchte.

Schon wurde schnell ein Bündnis geschlossen und festgehalten: Am 17. November 2016 kommen für drei Klassen des ersten Schuljahres, welche in sechs Kleingruppen aufgeteilt werden, insgesamt acht Vorleser, welche im Tandem bestehend aus einem Lesepaten aus dem 7. Schuljahr und ihrem Tutor aus der Oberstufe die 60-minütige, interaktive Vorlesesituation gemeinsam vorbereiten, gestalten und durchführen.

Die Sprachbeauftragte der Gustav-Heinemann-Gesamtschule, Frau Julia Brügge, konnte die jungen Vorleser davon überzeugen, sich mit naturwissenschaftlichen Büchern aus der Bibliothek des Wissens aus dem Arenavelag zu beschäftigen, um so bereits bei den Erstklässlern das Interesse für die weltverändernden Entdeckungen der Forscher aus dem Bereich der Physik, Astrologie und Geographie zu wecken. Leseverstehen sollte nämlich auch insbesondere in Bezug auf Sachtexte und wissenschaftliche Inhalte gefördert werden, so dass es nahe liegt, wissenschaftliche Themen literarisch aufbereitet, wie durch den Autor Luca Novelli geschehen, für die Vorleseaktion zu wählen.

Die Entdeckungen Voltas, Galileis, Magellans und Edisons sollten jedoch auch anschaulich, begreifbar und damit real werden. So bereiteten die Vorleser Experimente und Anschauungsmaterial vor, welches die kleinen Zuhörer beim Zuhören immer wieder aktivierte und auch das erfahrene Wissen praktisch sichtbar machte. Worte wurden durch z.B. den Bau einer Zitronenbatterie, das Erriechen von Nelken, Zimt und Muskatnuss sowie dem Nachzeichnen des Seeweges Magellans auf einer alten großen Weltkarte lebendig. Auch die Sternenbilder nach dem Modell Galileis auf dem Laptop zur Anschauung gebracht, inspirierten die Kinder ihre eigenen Vorstellungen vom Flug mit dem Raumschiff zu malen. Zudem konnten die selbst zusammengebauten und programmierten Roboter der Roboter-AG der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf von den Kindern selbst durch Klatschen und Pfeifen in Bewegung durch den Raum gebracht werden. Hierbei wurden sie von drei technikbegeisterten Schülern der Roboter-AG, betreut von Frau Claudia Kues, unterstützt.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle nicht nur den Vorlesern und Vorleserinnen, sondern auch den Klassenlehrerinnen der Erstklässler der Gemeinschaftsgrundschule Annapark und ihren wissensdurstigen Schülerinnen und Schülern, die diese Vorleseaktion zum Bundesweiten Vorlesetag erst ermöglichten. Die Sprachbeauftragte Julia Brügge, MINT-Koordinator Achim Kramp, hoffen darauf, dass im kommenden Schuljahr 2017 wieder eine MINT-Vorleseaktion in enger Zusammenarbeit mit der engagierten Lehrerinder GGS Alsdorf Annapark, Frau Edeltraud Fischer, gestaltet werden kann.