Go4IT lässt tanzen


Mädchen lassen Roboter „tanzen“ – Programmieren im Go4IT-Projekt

Go4IT-2017Schwellenängste abbauen und das Programmieren von Robotern für sich entdecken sind die Ziele des Go4IT-Projektes im 6.Jahrgangs unserer Schule. In diesem Projekt, das von Frau Kues in Kooperation mit der RWTH Aachen (Informatik) organisiert und durchgeführt wird,  beschäftigten sich Mädchen aus den 6. Klassen zwei Tage lang mit dem Bau und der Programmierung von Legorobotern.

Schon der Zusammenbau der Roboter erwies sich als gar nicht so einfach. Die Bauanleitung musste exakt studiert, z.T. sehr ähnliche Bauteile genau unterschieden werden. Manchmal mussten auch schon verbaute Teile wieder demontiert werden, wenn der Einbaufehler nicht rechtzeitig erkannt wurde. Nach zwei Stunden waren aber alle Roboter startklar.

Wie lernen nun diese Roboter sich zu bewegen, ja gar zu „tanzeGO4IT-2-2017n“? Unter der Anleitung der Betreuerinnen der RWTH lernten die Teilnehmerinnen Schritt für Schritt, wie die Programme am Laptop geschrieben werden, die den Roboter steuern. Motoren mussten angesteuert werden und Informationen von Sensoren (Schall; Druck; IR-Licht) mit Reaktionen der Maschine verknüpft werden. Nicht immer machte der Roboter dann sofort was er tun sollte. Im geduldigen Anpassen der Programmiereinstellungen wurden die Bewegungen des Roboters optimiert. Schließlich fuhren die Roboter nach festgelegten Mustern, wendeten bei Hindernissen und stoppten auf Klatschbefehl. Alle Roboter waren so gut programmiert, dass die Mädchen ihre Roboter gemeinsamen in einer Tanzchoreographie „auftreten“ lassen konnten. Davon konnten sich während der Präsentation der Ergebnisse die eingeladenen Gäste (Eltern, Geschwister, Mitschülerinnen und Mitschüler) überzeugen. Der Applaus gehörte den Schülerinnen und ihren Betreuerinnen.

Mancher Junge, der die Präsentation erlebte, bedauerte sehr, dass nur Mädchen an diesem besonderen Projekt teilnehmen durften. Alle Jungen konnten aber getröstet werden, denn Frau Kues bietet einen Roboterkurs auch als Arbeitsgemeinschaft im 8. Jahrgang an unserer Schule an.