Infotag 2017


Eigene Fossilien in Zement gießen, Fabeltiere basteln oder kleine Roboter programmieren – Am Samstag, den 02. Dezember 2017 öffnete die Gustav- Heinemann-Gesamtschule-Alsdorf ihre Türen zum großen Infotag für interessierte Eltern und Schüler.

Aus dem Agenda Café der Schule wehte den Besuchern der Duft frischer Waffeln aus Buchweizenmehl entgegen und im Pädagogischen Zentrum der Schule waren viele kleine Besucher mit Stempelkärtchen unterwegs. An verschiedenen Stationen der einzelnen Fachbereiche konnten die kleinen Gäste selbst aktiv werden und sich Stempel erarbeiten, die mit kleinen Preisen am Stand der Schulleitung honoriert wurden. Da galt es beispielsweise, ein Fabeltier zu basteln, den Mathematik- Führerschein zu absolvieren, eine Weihnachtskarte zu gestalten und zu schreiben, den eigenen Blutdruck zu messen, den Atlas zu erkunden, Blindenschrift zu lesen, Organe an einem Rumpfmodell zuzuordnen oder kleine Roboter zu programmieren.

Am Stand  „Gemeinsames Lernen“ standen Spiele auf dem Programm, mit denen man seine Konzentration schulen kann und kleine Billardtische ergänzten die Informationen zum umfangreichen Ganztagsangebot an der GHG. Am Stand der Fachschaft Englisch wurden die Besucher durch eine Schülerin des 9. Jahrgangs mit der sprechenden Fledermaus „Ben the Bat“ auf Englisch empfangen und direkt in ein Gespräch verwickelt. Einmal in der Fremdsprache angekommen ging es dann spielerisch mit Weihnachtsbildern als Sprechimpulsen weiter. Auch das Fach Türkisch kann an der Alsdorfer Gesamtschule im Rahmen des Wahlpflichtfaches gewählt werden. Mit anschaulichem Bildmaterial aus den 60er Jahren informierte das Fach über die Geschichte der Türkei und die Einwanderungszeit der damaligen Gastarbeiterfamilien.

Auch die Förderung der MINT- Fächer wird an der Gustav- Heinemann- Gesamtschule Alsdorf groß geschrieben und Schüler präsentierten stolz ihre selbst erstellen und programmierten 3D-Drucker, mit denen sie unter anderem kleine Kappen für die Rapperin „Scapsis“ drucken, die bereits bei einer Tombola für krebskranke Kinder zum Einsatz kamen. Die Arbeitsgemeinschaft Schulgarten beteiligte sich vor wenigen Wochen an einer Ausschreibung für Initiative im Umwelt- und Klimaschutz und informierte über ihren 1. Preis, den sie für den Entwurf eines Biomeilers für das Gewächshaus im Schulgarten erhalten hat.

Außerdem informierten die SV, die Projekte IKUS und Comenius aus dem Bereich „Interkulturelles Lernen“, die JAB – Jugendauslandsberater, die Stipendiaten der START Stiftung und des Young Woman in Public Affairs Awards über ihre Konzepte. Auch der Ganztag, die Schulsozialarbeit und die Berufseinstiegsbegleiter der Deutsche Angestellten Akademie zeigten Einblicke in ihre engagierte Arbeit.

Der Schulleiter Herr Martin May freute sich, unter den Gästen auch den Bürgermeister der Stadt Alsdorf, Herrn Alfred Sonders, begrüßen zu können. „Mit Unterstützung der Stadt aus dem Programm Gute Schule 2020 sind wir auch für die Zukunft eine gut ausgestattete und attraktive Schule für viele Kinder aus dem Raum Alsdorf mit der Perspektive eines qualifizierten Abschlusses nach der 10 oder der Perspektive Abitur“, betonte Schulleiter Martin May. „Ich bin stolz darauf, dass wir gemeinsam wieder ein so vielfältiges und buntes Programm aufstellen konnten. Da hat man selbst große Lust, an den Stationen mitzumachen und Stempel zu sammeln.“, freute sich Christiane Buchholz, die diesen Tag als Didaktische Leiterin der Schule organisiert hatte.

Auch in den verschiedenen Gebäuden gab es allerhand zu entdecken. So konnte man sich mit der 5e in die Märchenwelt begeben, den Darstellen und Gestalten Kurs bei einer offenen Probe beobachten oder mit der 6c Mathe-Fußball spielen.

Für die Eltern mit interessierten Grundschulkindern gab es Schnupperunterricht im 5. und 6. Jahrgang. Interessierte Eltern wurden durch Herrn Michael Mohr, den Abteilungsleiter der Jahrgänge 5-7 und Frau Sabine Esser, die Abteilungsleiterin der Jahrgänge 8-10 mit Informationen versorgt und durch die Schule geführt.

Schüler und Eltern, die sich für die gymnasiale Oberstufe an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule interessierten, wurden ausführlich durch Herrn Herbert Großmann beraten und konnten in den Unterricht der Jahrgangsstufe 11 hineinschnuppern.

Die Oberstufe lud zum traditionellen Erzählcafé ein, in dem Menschen von ihrem spannenden beruflichen Werdegang erzählten, der nicht immer gradlinig verlaufen ist.  „Die Erzählcafes gehören zur Berufs- und Studienorientierung der S II- Schüler an unserer Schule“, erklärte Frau Angela Kluttig, die auch die Studien- und Berufswahl in der Sekundarstufe II betreut.