Musikabend 2018


Am 19. Juni 2017 entführte die Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf mit der legendären „Musik am Klött“ das begeisterte Publikum im Rahmen eines festlichen Musikabends auf eine Reise durch die unterschiedlichsten Stilrichtungen. Die Besucher wurden im Pädagogischen Zentrum zunächst von verschiedenen künstlerischen Exponaten empfangen, die für den musischen Abend im Vorfeld von verschiedenen Kunstkursen unter der Leitung von Frau Hilke Buck gestaltet wurden.

Bei seinen einleitenden Worten freute sich der Schulleiter Herr Martin May, unter den Gästen zahlreiche ehemalige Schüler und Kollegen begrüßen zu können. Anschließend übergab er das Mikrofon an Herrn Dr. Georg Kehren, der in gewohnt unterhaltsamer Art als Moderator durch den Abend führte. Den Einstieg in das Programm machte eine Tanzvorführung des „Darstellen und Gestalten- Kurses“ aus dem 6. Jahrgang unter Leitung von Frau Inna Viazowskiy. Danach rockten verschiedene Schülerbands die Bühne, die sich zuvor im Rahmen einer Projektwoche unter fachmännischer Leitung auf den Abend vorbereitet hatten. Im Rahmen des Kulturrucksack-Projektes der Städteregion Aachen mit dem Titel „Rock an der GHG“ hatten die beiden Profi Musiker Yann LeRoux und Moses Christoph mit den Schülerinnen und Schülern gearbeitet. Das professionelle Bandcoaching wurde an diesem Abend mit tosendem Applaus belohnt.

Die Projektband „Rock an der GHG“ begeisterte unter anderem mit den aktuellen Titeln „Shape of you“ von Ed Sheeran und „Let me walk alone“ von Michael Schulte. Die vor zwei Jahren gegründete Schülerband „No risk no fun“ aus dem 6. bis 8. Jahrgang begeisterte mit „Radioactive“ und die Schulband aus dem 9. und 10. Jahrgang überzeugte auch ohne Bandnamen mit „Perfect“ von Ed Sheeran.

Der anschließende Programmpunkt zeigte die Verbundenheit ehemaliger Schüler zur GHG. Als Gastmusiker trat die Band „The Unknown“ mit ehemaligen Schülern der GHG auf, die mittlerweile eher legendär als unbekannt sind. Bei „You raise me up“ sorgte der Sänger Christian Reger für Gänsehaut pur und wurde dabei von Karin Esser am Saxophon unterstützt.

Den Abschluss des ersten Blocks machte die Schüler- und Lehrerband „GustavGehtGesamt“, die „What´s up“ von 4 Non Blonds und „Bonny&Clyde“ von Sarah Conner überzeugend interpretierten.

Nach einer kurzen Pause wurde der zweite Block durch die Gitarren AG eingeleitet. Aus dieser Arbeitsgemeinschaft sind unter Leitung von Udo Himmelmann schon viele Bandmitglieder hervorgegangen. Anschließend sorgten die Schwestern Natascha und Yasmin Ronowski stimmgewaltig für Ergriffenheit und absolute Begeisterung. Ihre Interpretation von „Here comes goodbye“ von Rascal Flatts und Ed Sheerans „Happier“ riss das Publikum förmlich von den Stühlen. „Das war wunderschön“, erklärte der Moderator des Abends sichtlich ergriffen.

Dann verzauberte in alter Tradition der Schülerchor unter Leitung von Herrn Michael Mohr das gebannte Publikum mit einem breiten Repertoire. Mit „Schuld war nur der Bossa Nova“ und „Ich bau ne Stadt für dich“ wurde der Chorblock durch die Jahrgänge 5 und 6 passend zur „Schule der Vielfalt“ eröffnet. Der Schülerchor der Jahrgänge 5 bis 13 trug mit „Mamma Mia“ eine zum Mitsingen animierende Stimmung in den Saal.

Zum großen musikalischen Finale des Abends versammelten sich rund 160 Schüler und Lehrer im gemeinsamen Schulchor auf der Bühne. Mit „Bohemian Rhapsody“, „Vois sur ton chemin“ und „La caresse“ überzeugten sie stimmgewaltig und einfühlsam zugleich und sorgten anschließend mit dem Klassiker „The Phantom of the Opera“ gleich für tosenden Applaus.

In dem abschließenden Titel „Yes we can“ vereinte sich das Motto des gesamten Abends und die Welt schien bunter und heller. Das Publikum zeigte sich begeistert von dem kurzweiligen Abend mit der „Musik am Klött“.