Neue 5er 2020


Zum Schuljahresbeginn konnte die Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Alsdorf rund 150 neue Schülerinnen und Schüler begrüßen und bereitete den neuen Mitgliedern der Schulgemeinschaft einen coronakonformen Empfang.

 

Für den neuen 5. Jahrgang begann in der ersten Schulwoche der Schulalltag mit einem abwechslungsreichen Programm zum Kennenlernen.

Im Rahmen der Einführungstage in das neue und umfangreiche Schulsystem nahmen die Schülerinnen und Schüler zum Schulstart an Sozialtrainings des Lions- Quest- Programms „Erwachsen werden“  im Klassenverband teil, veranstalteten einen Wandertag und testeten gemeinsam das Mittagessen in der Mensa. Das Kennenlernen der Paten konnte coronabedingt leider noch nicht stattfinden, da es so zu einer Durchmischung der Gruppen gekommen wäre.

Besonderer Beliebtheit erfreute sich das Programm der Erlebnispädagogik in Zusammenarbeit mit Studenten des Lehramts und der Sozialarbeit, natürlich auch unter Corona Bedingungen. Dabei steht das soziale Lernen durch Erleben im Mittelpunkt. Die Erlebnispädagogik kann eine extrem nachhaltige Wirksamkeit für die Gruppe und den Einzelnen erzielen und bildet somit gerade zu Beginn der neuen Klassengemeinschaft einen wichtigen pädagogischen Baustein.

Mit einem jungen Pflaumenbaum pflanzten sich die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs in die Schulgemeinschaft, wo sie nun tiefe Wurzeln schlagen können. „Der erste Schritt ist gemacht und nun kommt es auf eure Pflege an, ob ihr bald die leckeren Früchte ernten könnt“, erklärte der Abteilungsleiter, Herr Michael Mohr.