Saint-Brieuc


Europäisch mobil mit der GHG Alsdorf – finden wir eine Partnerschule in Saint-Brieuc?

Gute Chancen dazu gab es vom 14. bis 17. Oktober 2021. Wir, vier Kollegen und Kolleginnen des ERASMUS-Teams der GHG, folgten der Einladung der Stadt Alsdorf in unsere Partnerstadt Saint-Brieuc, um dort an den Festlichkeiten rund um die Vertragserneuerung der deutsch-französischen Städtepartnerschaft teilzunehmen. Vor Ort waren wir sehr gespannt, ob der Wunsch beider Bürgermeister, eine Schulpartnerschaft zu gründen, erfüllt werden könnte.

Wie lebendig die französisch-deutsche Freundschaft ist, wurde an diesen Tagen deutlich durch interessante Vorträge zur Nachhaltigkeit von jungen Studierenden und Professor/innen deutscher und französischer Hochschulen. Das Thema Energiewende, ein für Alsdorf bedeutsamer Aspekt, regte nicht nur uns zu Ideen über mögliche Kinder- und Jugend-Projekte in diesem Bereich an. Der Höhepunkt des 65. Kongresses zur Städtepartnerschaft war sicherlich die Vertragserneuerung. Das Festprogramm wurde angereichert mit französischen „Flötentönen“ und deutschen „Pauken und Trompeten“ und ging in ein exzellentes, regionales Gala-Dinner über, bei dem weder die Saint-Jacques-Legende noch klassische Lehrerwitze fehlen durften. Wir danken für die charmante Organisation! Die Auswahl der Hotels mit kulinarischem Schwerpunkt, die Ausflugstipps und die französische Gastfreundschaft ermöglichten uns einen angenehmen Aufenthalt. Wir genossen die Altstadt, den Marktbesuch und den Spaziergang an der Küste.

Während unseres Aufenthalts lernten wir zahlreiche Akteure und Vertreter der Städtepartnerschaft kennen. Deutlich wurde das große Interesse an einer Schulpartnerschaft zwischen den Partnerstädten auch in Gesprächen mit Herrn Hervé Guihard, dem Bürgermeister von Saint-Brieuc, den wir als ebenso europaoffen und tatkräftig kennenlernen durften wie unseren Bürgermeister Herrn Sonders. Beide sicherten uns ihre Unterstützung zu.

Eine neue Chance bietet uns die im Januar 2022 anstehende Videokonferenz der Bürgermeister beider Städte. Wir hoffen, dass sich unser Ziel in die Tat umsetzen lässt und dass wir bald konkrete Maßnahmen für eine partnerschaftliche Begegnung mit interessierten Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften aus Saint-Brieuc unternehmen können.