Ask an Astronaut


I hear you loud and clear…

Annabell und Manal im Livecall mit dem deutschen Astronauten Matthias Maurer auf der internationalen Raumstation ISS.

Tatsächlich mit einem Raumfahrer auf der ISS live sprechen, welch einmalige Chance, dachten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a und des Leistungskurses Biologie aus der Q2, als sie durch ihre Lehrerinnen (Fr. Curtius, Fr. Schaffrath; Fr. Heidmann-Weiß) vom Wettbewerb „Ask an Astronaut“ erfuhren.

Bewerbt euch mit euren Fragen an Matthias Maurer“, hat der Bereich für Luft- und Raumfahrt der Fachhochschule Aachen zusammen mit dem Raumfahrtverein „Yuri`s Night“ Schülerinnen und Schüler aus der Region Aachen ermuntert.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a und des LK Biologie haben sich per Mehrheitsbeschluss für die Fragen von Annabell und Manal entschieden und diese eingereicht. Und tatsächlich wurden u.a. die eingereichten Fragen von Annabell und Manal für den Livecall mit unserem Astronauten auf der ISS ausgewählt.

Aber das war nicht alles. Mit der Auswahl der Frage wurden unsere beiden Schülerinnen auch eingeladen zu einem virtuellen Astronautentraining des DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt). An zwei Samstagvormittagen gab es neben einem Rundgang durch das Raumfahrtkontrollzentrum in Oberpfaffenhofen auch ein Training zum Sprechfunkverkehr in der Raumfahrt. Natürlich in englischer Sprache (Bsp.: I hear you five by five, over). „Das war alles sehr spannend und aufregend“, fand Annabell, die sich sehr für den Sternenhimmel interessiert.

Am Montag, 14.02.2022, war es dann soweit.

Die Klasse von Annabell und der Oberstufenkurs von Manal versammelten sich vor der Leinwand, um mit dabei zu sein, als der Countdown für den Livecall von Aachen aus gestartet werden konnte und die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen an Matthias Maurer stellten. Dabei konnten leider durch die Coronapandemie bedingt nicht alle Fragesteller/innen live im Übertragungsraum dabei sein. Ihre Fragen wurden aber vor Ort stellvertretend vorgetragen.

Aber was haben Annabell und Manal, die ein außerordentliches Interesse an den Naturwissenschaften hat, eigentlich den Astronauten Matthias Maurer auf der ISS gefragt, und was hat er geantwortet?

Das kann man sich hier anhören!!!

(Manals Frage wird von einem „Stellvertreter“ vorgetragen)

Zum Abschluss möchten wir uns besonders bei unserem ehemaligen Schüler Sunny Singh bedanken. Raumfahrtbegeistert und im Team der FH Aachen integriert hat er unsere Schule auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht und uns hilfsbereit zur Seite gestanden.

Herzlichen Dank, Sunny.