Kunst für Senioren


Schüler der GHG gestalten Bilder für ein Seniorenzentrum

Durch ihre Praktikum in einem Seniorenzentrum hatte Dana Roßbroich, Schülerin an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf, die Idee, die Bewohner:innen mit selbst gestalteten Kunstwerken zu erfreuen und die ganze Klasse setzte das Vorhaben gemeinsam um.

Die Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf ist ist geprägt durch eine starke Vernetzung mit außerschulischen Partnern auf lokaler Ebene, die es den Schüler:innen ermöglicht, verschiedenste Bereiche des sozialen Lebens für ihre eigene Zukunftsgestaltung kennenzulernen.

Die Schülerin Dana Roßbroich aus meiner 9. Klasse absolvierte ihr Betriebspraktikum im Seniorenzentrum an der Stadthalle in Alsdorf. Sie kam mit der Idee auf mich zu, für dieses Zentrum ein paar Bilder im Kunstunterricht machen zu wollen. Ich stimmte zu und auch die Klasse war sofort einverstanden“, erklärte die Klassenlehrerin Inna Viazovskiy.

So entstanden über einen Zeitraum von vier Wochen verschiedene Bilder im Kunstunterricht, die dann im Rahmen einer Ausstellungseröffnung im Seniorenzentrum den Bewohner:innen präsentiert wurden. „Die rund 30 Exponate haben wir im Kreis aufgestellt und es kamen viele interessierte Bewohner“, erklärte Frau Viazovskiy, die mit 5 Schüler:innen die Ausstellungseröffnung begleitete.

Im Anschluss wurden alle Bilder an das Zentrum gespendet und ein neues Treffen mit Schülern und Senioren vereinbart. Anfang September veranstaltet das Zentrum ein Europafest, zu dem die Schüler:innen herzlich eingeladen sind. Die Klasse freut sich auf den weiteren Kontakt mit den Bewohner:innen und plant, eine Mitmachstation zu organisieren und Bilder an einem Verkaufsstand anzubieten.