Hefteverkauf


Schulmaterialien aus Recyclingpapier

Während der Hofpausen wird von Schülern und Schülerinnen mit der Unterstützung von Kolleginnen eine Bereitstellung von umweltfreundlichen Schulmaterialien organisiert. Klassen können im Klassensatz ihre Arbeitshefte und Materialien dort bestellen.

Vor ca 12 Jahren beschäftigten sich SchülerInnnen während einer Projektwoche mit der Papierherstellung. Seitdem werden in der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Schulmaterialien aus Recyclingpapier bereitgestellt. Mittlerweile ist viel Zeit vergangen. War es in den 90zigern noch möglich, entsprechendes Material im Laden zu kaufen, ist das Angebot heute rückläufig. Es ist kaum noch möglich, Hefte aus 100% Altpapier in Geschäften zu erhalten. Dabei haben diese Hefte gegenüber „weißen“ Papieren eine Menge Vorteile.
> Es wird weniger Holz benötigt, d.h. Wälder und damit der Lebensraum von Tieren werden erhalten.
> Bei der Herstellung von Recyclingpapier wird weniger Frischwasser und weniger Energie verbraucht als bei der Papierherstellung aus Holz. Die Umwelt wird also geschont.
Seit dem Jahr 2000 gibt es die Initiative 2000 Schulmaterial aus Recyclingpapier unter der Schirmherrschaft des Umweltbundesamtes und Bärbel Höhn der Ministerin für Umwelt in NRW. Diese Initiative versucht über Aktionen und Informationen den Gebrauch von Recyclingpapier in der Schule zu fördern. Damit war unsere Hefteaktion etwa acht Jahre dieser Initiative voraus.
Da viele Papierhersteller versuchen, ihre Produkte als umweltfreundlich darzustellen geben wir einen kurzen Überblick über Papier-Zeichen und Bezeichnungen auf Schulheften. Quelle: Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung NRW von B. Maue.

Papier-Zeichen und Bezeichnungen auf Schulheften

Verlässliches offizielles Zeichen für Recyclingpapier

blauenpap

Blauer Umweltengel

Vergabe
Institution: RAL und Umweltbundesarmt
Kriterien
u.a. Rohstoff: 100% Altpapier, davon mind. 50% aus Haushaftssammlungen, Bleiche: ohne Chlor? oder andere Halogenverbindungen, keine Azofarbstoffe, erfüllen hohe Qualitätsanforderungen (DIN Normen)
Modus
unabhängig, bundesweit und amtlich

Hefte mit dem Blauen Engel sind aus Umweltsicht gesundheitlich und qualitativ erste Wahl!


Ungeschützte Zeichen für Recyclingpapier

oekopa.gif
oekopap

Ökopa und Ökopa Plus

Vergabe
Institution: Venceremos (ökologischer Lernmittelhersteller)
Kriterien
Ökopa: u.a. 100% Altpapier, keine Bleiche, keine Färbung
Ökopa plus:. u.a. 100% Altpapier, geweißt mit Kaolin u. Kreide
Modus
firmeneigen, privat

Greenpeace-Hefte z.B. tragen das ÖkopaPlus-Label. Sie werden von „Venceremos“ oder auch „memo“ vertrieben.
Laut Mitteilung von Greenpeace vom 15.10.03 sind Greenpeace-Hefte auch nach dem „Blauen-Engel“ zertifiziert.

Hefte mit dem Ökopa-Zeichen entsprechen nach Aussage des Herstellers denen mit Blauem Engel. Die Kriterien werden allerdings nicht unabhängig festgelegt und überprüft und können einseitig geändert worden


Irreführende Zeichen und Bezeichnungen
Firmenzeichen

Aqua Pro Natura / Weltpark Tropenwald

Vergabe
Institution: Verband der Lernmittelhersteller
Kriterien
1. Kreis: Zellstoffbleiche ohne Chlor
2. Kreis: kein Einsatz von Holz aus den Tropen,
aber aus allen anderen Urwäldern erlaubt.
Modus
firmeneigen, privat

Irreführendes Zeichen, denn die durch die Papierherstellung von Vernichtung bedrohten Wilder sind die kalten Regen- oder Urwälder z.B. in Kanada. Holz aus tropischen Urwäldern ist ungeeignet für die Papierherstellung (u.a. zu hart).
Das Papier ist aus ökologischer Sicht nicht zu empfehlen!


 

Weitere Firmenzeichen

Aqua Pro Natura / Weltpark Tropenwald

Vergabe
Institution: jeweilige Firma
Kriterien
den KäuferInnen unbekannt und nicht durchschaubar
Modus
firmeneigen Werbehile, privat

„Logo-Bäumchen“ sind eine zweifelhafte Garantie ohne tatsächliche Aussage!


Fachbegriffe aus der Papiersprache

holzfrei

Aussage:
Papier aus Holz (Zellstoff) aus dem der Holzstoffanteil (Lignin, Hemizellulose) mit viel Energie und Chemie (Schwefellösung) herausgekocht wurde, so dass das Papier nicht bricht und nicht vergilbt. Trifft heutzutage auf alle Büropapiere im Handel zu!

Zellstoff

Aussage:
Zellstoff wird aus Holz gekocht. Der Begriff bezeichnet die Fasern, die übrigbleiben nachdem die Holzstoffe (s.o.) aus dem Holz herausgekocht wurden.

In beiden Fällen handelt es sich schlicht um Papier direkt „aus dem Baum“ !


 

Recyclinghefte gibt’s täglich in der ersten Pause vor dem SV-Raum. Sie werden zum Selbstkostenpreis organisiert. Die Preise entsprechen in etwa denen von Neupapierheften im Einzelhandel.

„Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine Viertelstunde kaum.

Zu wachsen bis man ihn bewundet, braucht er, bedenk´ es, ein Jahrhundert.“