8c im Roboskop


Sie können nur, was man ihnen beibringt – Klasse 8c der Gustav Heinemann Gesamtschule zu Besuch im Schülerlabor RoboScope der RWTH Aachenroboskop1.jpg

Roboter sind aus unserer modernen Welt nicht mehr wegzudenken. Sei es etwa als Industrieroboter, Rettungsroboter, Tauchroboter, Weltraumroboter oder Haushaltsroboter (wie z.B. Roboterstaubsauger oder Roboterrasenmäher), sie übernehmen immer mehr Aufgaben im Auftrag der Menschen, wie die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 c im RoboScope erfahren konnten.

roboskop2.jpgroboskop3.jpgroboskop4.jpgAber wie funktioniert ein Roboter, wie bekommt er Informationen aus der Umwelt, wie lernt er, was er tun soll? Mit diesen Fragestellungen konnten sich die Teilnehmer unserer Exkursion praktisch auseinandersetzen. Zunächst galt es, einen Fahrroboter nach vorgegebenen Plänen mit einem Bausatzsystem zu bauen. Er sollte mit einem Lichtsensor und einem Ultraschallsensor ausgestattet sein um sich orientieren zu können. Den Roboter zu bauen war das eine, aber wie bringt man ihm bei, bestimmte Aufgaben selbstständig zu erfüllen? Was muss er „lernen“ um an einer Linie entlang zu fahren und einem Hindernis auszuweichen?

roboskop5.jpgroboskop6.jpgroboskop8.jpg

Die Programmierung des Roboters erforderte den Umgang mit einer symbolgestützten Programmiersprache, mit Befehlen für die Sensoren, für zwei verschiedene Motoren, Drehgeschwindigkeiten, logischen Abzweigungen und Programmschleifen.

Was taugt meine Programmierung?

Die Teststrecke wird es an den Tag bringen. Dabei stellte sich schnell heraus, dass Programmieren bedeutet, einen Prozess sehr detailliert im Voraus zu durchdenken und in eine Abfolge logischer, aufeinander abgestimmter Schritte umzusetzen. Konzentration war angesagt. Letztlich führte die schrittweise Verfeinerung der Befehle dazu, dass die gebauten Autoroboter tatsächlich eigenständig ihren Weg auch um ein Hindernis herum fanden. Und natürlich wollte jede Gruppe die erste sein, deren Maschine alles richtig macht. Entsprechend waren Jubelschreie und Aufstöhnen im Tagesverlauf im regen Wechsel zu hören.  Denn sie (die Roboter) sind eben nur so gut, wie wir sie machen!

roboskop7.jpgroboskop9.jpg

Wir können nur empfehlen, selbst mal im RoboScope in die Welt der Roboter einzutauchen.  Einen herzlichen Dank auch an die sehr freundlichen Assistenten des RoboScope, sie haben uns prima um die ein oder andere Hürde der Technik geführt.