Comenius


Italien: 1. Treffen in Lanciano

Vom 22.05 bis 24.05. fand das erste Treffen des möglichen multilateralen Austausches der GHG mit drei weiteren Schulen statt. Bei den Schulen handelt es sich um unseren Partner aus der Türkei, die Dalaman Anadolu Lisesi, um die Katedralskolen Nykobing-Falsten aus Dänemark und um das Liceo Statale da Titta aus Lanciano (Italien).

Bei dem Treffen fand ein erstes Kennenlernen statt und der Rahmen unseres gemeinsamen Projektes ( 2014 bis 2016 ) ist grob abgesteckt worden.

Sehr schnell wurde deutlich, dass alle Partner eine ähnliche Vorstellung der zukünftigen Zusammenarbeit haben und die Chemie stimmte.

Bei dem Treffen wurde folgende Übereinkünfte erzielt:

Die inhaltliche Komponente des Projektes wird sich auf die Themen Diversität, Anti-Rassismus bzw. Anti-Diskriminierung und Sprache beziehen. Diese Themen sollen im Wesentlichen durch musisch-kulturelle Angebote gemeinsam erarbeitet und präsentiert werden, sodass im Endeffekt ein „Zirkus-Europa“ entsteht in dem jeder Partner seine „Talente“ einfließen und zeigen kann.

Formal wird jede Schule 30 Schülerinnen und Schüler auswählen, die an dem Projekt teilnehmen. Aus dieser Gruppe werden dann jeweils drei Untergruppen gebildet a 10 SuS, die sich speziell mit einem Partner beschäftigen und den Austausch in das jeweilige Land vorbereiten.
Jede Schule wird demnach einmal ca. 30 Gäste aufnehmen. Die Abschlussveranstaltung, an der alle beteiligten SuS und Lehrer teilnehmen sollen, so eine Idee, könnte direkt in Brüssel stattfinden oder aber in Alsdorf.

Dieser Rahmen wird jetzt in den jeweiligen Schulen diskutiert, sodass im November (05.11.2013-09.11.2013) diesen Jahres bei einem weiteren Treffen in Dalaman ein gemeinsamer Antrag mit einer detaillierten Planung verabschiedet werden kann, sodass das Projekt im Sommer 2014 beginnen kann.

Insgesamt kann gesagt werden, dass wir sehr engagierte und in Bezug auf Austauschprogramme sehr erfahrene Partner hinzugewonnen haben, die uns optimistisch in die Zukunft blicken lassen.