Sportförderung


Sportförderunterricht

Ziel der Förderung?

– Sport als regelmäßiger Faktor einer aktiven, sinnbewussten Lebensgestaltung

– Kooperative, unterstützende und verantwortungsvolle Zusammenarbeit zwischen Spezialisten, Schülerinnen und Schülern und Elternhaus

Bestehende Situation?

Ärzte und Wissenschaftler haben bei vielen Kindern erhebliche Mängel in den Bereichen: Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit festgestellt. Zusätzlich wurde in vielen Fällen eine Abweichung vom Idealgewicht diagnostiziert zum größten Teil bedingt durch wenig Bewegung und zum Teil falsche Ernährung.

Welche möglichen Folgen ergeben sich für die Kinder?

Schon im jungen Kindesalter sind unterschiedliche Rückenleiden und Gelenkschäden festgestellt worden. Als noch schwerwiegendere Auswirkungen können Herzkrankheiten oder Altersdiabetes genannt werden.

Dieser erschreckenden Entwicklung wollen wir entgegentreten!

Besondere Unterstützung erhielt dieses Vorhaben durch eine besondere Empfehlung des Schulministeriums, diesem Missstand durch ein Sportförderkonzept zu begegnen.

Was bietet uns der Sportförderunterricht?

· Motorische Defizite werden durch motivierende Spiel- und Sportangebote abgebaut, ohne das Leistungsdruck entsteht.

· Durch eine Vielzahl von sportlichen Angeboten und einer dadurch bedingten vielfältigen Bewegungserfahrung sammeln die Schülerinnen und Schüler Erfolgserlebnisse, die das Interesse auf lebenslanges Sporttreiben intensiv fördern können.

· Sportschwache Schülerinnen und Schüler lehnen Sport nicht mehr aufgrund von Misserfolgserlebnissen ab.

· Bewegung dient als Kontaktmittel zur intensiver Erfahrung, Wohlbefinden und Gesundheit.

· Leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler rücken in den Mittelpunkt des Unterrichts geschulter Spezialisten und erhalten dadurch mehr Bewegungszeit für individuelle Bedürfnisse.

· Intensivere psychologische, pädagogische und medizinische Betreuung wird ermöglicht. Eine Ernährungsberatung ergänzt das Angebot.

Wie sieht die praktische Umsetzung an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule aus?

· Zu Beginn des 5ten Jahrgangs erfolgt durch den Münchner Fitnesstest, einem von vielen Experten anerkannten Verfahren zur Einstufung von besonderem Förderungsbedarf, eine Zuordnung aller Schülerinnen und Schüler.

· Im Rahmen der speziellen Sportförderstunden (AG):

Ø Erlebnis- und spielorientierte Inhalte (Klettern, Akrobatik, Balancieren,…)

Ø Körpererfahrung, -wahrnehmung wecken (Körperspannung, -entspannung,…)

Ø Abbau von Haltungsschwächen und Hemmschwellen beim sportlichen Handeln

Ø Fairness, Kooperation, soziales Lernen im Mit- und Füreinander erleben

· Im Rahmen des generellen Schulsports werden entsprechende Inhalte aufgenommen.

Ansprechpartner?

W. Braunleder S. Seidel J.Stollwerk