Schulgarten


Gartenreich – der Schulgarten

Der heutige Schulgarten geht auf eine Initiative von LehrerInnen aus dem Jahr 2005 zurück. Es reifte der Plan ein bis dahin nur als kleine Grillfläche mit einem Geräteschuppen genutztes Areal zu einem Schulgarten zu nutzen.

2006 wurde dann das Areal im Rahmen einer ersten Schulgarten AG von Schutt befreit und erste Beete und ein Hochbeet angelegt.

Im Jahr 2009 wurde in einer Projektwoche der heute noch existierende Lehmbackofen errichtet und später mit einem Schutzdach versehen.

Im Jahr 2016 konnte die Fläche des Gartens fast verdoppelt werden.

Im Rahmen einer Projektwoche wurde der Zaun versetzt, ein Gartenteich ausgehoben, ein Rasensofa angelegt, Möbel aus Paletten gebaut.

2018 wurde dann das Gewächshaus errichtet und für die Stromversorgung ein Windrad und eine Solaranlage ange­bracht. Diese betreiben eine Teichpumpe und versorgen den Schuppen mit Licht

 

2019 wurden eine Solarthermieanlage zum Beheizen des Gewächshauses gebaut.

2020 konnte ein weiterer Schulgarten, das neue Grüne Klassenzimmer dazu gewonnen werden. Hier befinden sich die Hochbeete für die Jahrgangsstufen 5 bzw. 6 sowie die Streuobstwiese mit den Jahrgangsbäumen.

2022 wird eine Hydoponikanlage (erdeloser Anbau) in Kombination „vertical gardening“ (vertikaler Anbau) ihren Betrieb aufnehmen.

Der Garten ist ein Lernort im Freien. Im Rahmen einer Garten AG erleben die Schülerinnen und Schüler den Jahreskreislauf von der Aussaat bis zur Ernte. Der Garten dient aber auch als Unterrichtsraum für Biologie, Naturwissenschaft oder Hauswirtschaft. Sitzgruppen und Tische ermöglichen darüber hinaus an warmen Tagen für Lerngruppen das Arbeiten unter schattigen Bäumen.

Nicht zuletzt ist der Schulgarten aber auch ein Ort der Entspannung und artenreiches Biotop auf dem Schulgelände.

Eine kleine Oase für Mensch und Tier, die auch an einem Tag des Schulgartens bestaunt werden kann.

Schulgarten AG

Der Schulgarten wird in erster Linie durch die Schulgarten AG getragen. Die Schülerinnen und Schüler lernen hier den Umgang mit den Gerätschaften vom Spaten bis zum Rasenmäher und den Anbau von der Aussaat im Frühjahr bis zur Ernte im Sommer und Herbst. Selbstverständlich werden die Erträge auch verarbeitet und dann auch verköstigt.

Aber auch Themen rund um die Tier-?und Pflanzenwelt finden immer wieder Eingang in die AG-Stunden.

In der kalten Jahreszeit beschäftigt sich die AG mit der Reparatur von Schäden, es werden neue Dinge entwickelt und gebaut, wie zum Beispiel Nistkästen für die Vögel auf dem Schulgelände.

Aber auch die Theorie rund um das Thema Nachhaltigkeit und Ernährung stehen mit auf dem Stundenplan.

Highlights im Jahr sind das Herstellen von frischem Apfelsaft oder das Brot- oder Pizzabacken im Backofen.

Wer kann mitmachen?

Für Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs gibt es die Möglichkeit an der Schulgarten AG teilzunehmen. Diese findet mittwochs in der 8. und 9. Stunde statt. Aber auch interessierte Schülerinnen und Schüler aus höheren Jahrgängen sind herzlich willkommen.

Selbstverständlich sind Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern, die sich für die Arbeit rund um den Schulgarten interessieren, herzlich eingeladen den Schu­lgarten und Projekte mit zu betreuen und zu unterstützen.

AnsprechpartnerInnen sind:

Sandra Heidmann-Weiß

heidm@ghg-alsdorf.de

 

Dr. Georg Kehren

kehren@ghg-alsdorf.de