Das Casting


Wir, die Schüler der GHG Alsdorf, sind die Botschafter unserer Schule. Gemeinsam werden wir als Austauschgruppe des Comenius-Projekts im Juni 2011 in die Türkei fliegen.

Wir haben uns durch ein Casting für diese „Mission“ qualifiziert. Durch Herrn Bauckhage wurden wir über dieses Projekt informiert und kamen zum Entschluss, daran teilzunehmen. Die Voraussetzungen waren soziales Engagement, gute Leistungen in der Schule und eine schriftliche Empfehlung eines Fürsprechers. Zudem wurde von uns erwartet, dass wir uns im Voraus über die Stadt Dalaman, die Partnerschule und die türkische Kultur informieren. Außerdem machte sich jeder einzelne Gedanken darüber, was er sich unter dem Projekt vorstellt. Natürlich waren diese Vorstellungen unterschiedlich. Viele wollten gerne die türkische Kultur und das Schulsystem kennenlernen oder auch einfach nur Spaß haben.

Die Vorbereitungen auf das Casting waren sehr umfangreich. Während die einen sich darum bemühten „perfekte“ Bewerbungsmappen herzustellen, kreierten andere sogar ein Infoplakat über die Stadt Dalaman. Wir waren alle sehr aufgeregt und haben uns mit Geist und Seele vorbereitet und sind mit großer Hoffnung in das Casting rein gegangen. Am Anfang waren wir knapp 60. Jetzt sind wir  die 30 „Auserwählten“ aus unterschiedlichen Klassen (7.-13.), die es geschafft haben das Casting zu bestehen und sich in der Gemeinschaft auf das interkulturelle Projekt vorzubereiten.
comenius11.jpg

Fatma Kusdogan