Gesamtschule Alsdorf entließ seinen Abschlussjahrgang 2007


entlassung2007.jpg

And the Oscar goes to…

Gesamtschule Alsdorf entließ seinen Abschlussjahrgang 2007

Eine tolle Zeit attestierten die Abschlussschüler des 10. Jahrgangs ihren Lehrerinnen und Lehrern der Alsdorfer Gustav-Heinemann-Gesamtschule bei der diesjährigen Entlassfeier. Bei dem kurzweiligen und besonders stimmungsvollen Festakt im Stile einer Oskarpreisverleihung sprach Schulleiter Volker Klüppel den Schülerinnen und Schülern seinen herzlichen Glückwunsch aus und dankte gleichzeitig den zahlreich erschienen Eltern für die erfreulich aktive Teilnahme am Schulleben bei Arbeitsgemeinschaften, Schulfesten, Tagen der Offenen Tür, Projektwochen u. v. m.

In seiner anschließenden Rede gab Klüppel dann auch einige Stilblüten zum besten zum Thema „Rauchen auf dem Schulgelände“. Der „Chef“ selbst sammelt nämlich die besten Stilblüten aus Aufsätzen, die Schüler dann schreiben müssen, wenn sie sich in der Schule nicht an die geltenden Regeln gehalten haben. So zitierte Schulleiter Klüppel (sichtlich genüsslich) u. a. einen Schüler, der sich offenbar ernsthaft für das Schicksal des Schulleiters interessiert. Er schrieb: „Wenn der Schulleiter nichts unternimmt, könnten sich die Eltern beschweren. Wenn sich die Beschwerden häufen, könnte es sein, dass er seinen Arbeitsplatz verliert. Das schadet der deutschen Wirtschaft, weil es einen Arbeitslosen mehr gibt.“

Abitur 2007Der scheidende Abteilungsleiter Klaus Fischer zeichnete bei der Zeugnisausgabe gemeinsam mit der Vorsitzenden des Fördervereins, Brigitte Richter, die Jahrgangsbesten (Ramona Jansen (10a), Vanessa Back (10b), Stefan Peterhoft (10c), Meltem Rati (10d), Mirko Elsen (10e), Frederike von Eßen (10f)) mit Buchpreisen aus, gestiftet vom Förderverein der Schule.

Darbietungen des Schulchores und der Schulband rundeten den offiziellen Empfang ab. Beim anschließenden Sektempfang bot sich Anlass für intimere Gespräche, Geschenke und persönlichen Abschied.