Erster Schultag 2007


Erster Schultag des 5. Jahrgangs 2007

BallonsNicht nur „99 Luftballons“ stiegen am 6. 8.2007 in den Himmel über dem Sportplatz der GHG, als die neuen Fünftklässler ihren ersten Schultag mit einer bunten Aktion beschlossen.
Über 160 Ballons hatten ihre Paten – Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs den Stunden zuvor aufgeblasen, mit Bindfäden versehen sowie an jeden eine Karte mit dem Namen des Absenders und der Anschrift der Schule geknüpft. Nun hoffen die Mädchen und Jungen der Ballonstartsechs neuen Klassen, dass rege Post in der Schule eintrifft, damit sie sehen können, wie weit ihre Ballons geflogen sind. Die drei SchülerInnen mit den weitesten Ballon-Flugstrecken werden prämiert. Bereits vor den Sommerferien hatten die „Neuen“ in einer kleinen Feier, in der sie und ihre Eltern auch musikalisch vom Unterstufenchor der GHG begrüßt worden waren, ihre neuen Klassenlehrerinnen und –lehrer kennengelernt.Ausblick Traditionell hatten diese sich Symbole für die neuen Klassen überlegt.In diesem Jahr waren es Planeten unseres Sonnensystems, deren Namen auch die Buttons der neuen SchülerInnen schmückten. Außerdem erhielt jedes Kind als Spende des Fördervereins eine Kappe – bei den Sonnenstrahlen des ersten Schultags ein willkommener Schutz.
Auch wenn sicherlich kein Ballon die Reise ins All angetreten hat, freuten sich doch alle über diesen gelungenen Auftakt.